PDA

Vollständige Version anzeigen : mp3 in Access 2000?


cali
06.10.2000, 10:48
Hallo,

Ich kann wav, avi und midi-Dateien in MS-ACCESS mittels dem api PlaySound wunderbar abspielen. Ich würde allerdings auch gerne meine mp3-Files auf ähnliche Weise abspielen. Gibt's da irgendeine vernünftige Lösung für mein Problem? Ich möchte nämlich auf externe Player wie WINAMP oder andere verzichten.

Vielen Dank
Michael

Günther Kramer
06.10.2000, 11:01
Hallo Michael,

ich denke, das diese bestimmt möglich ist. Jedoch benötigst Du wieder API, denn Access wird diese Möglichkeit selbst nicht anbieten. Ich höre mich mal um, aber da würde ich an Deiner Stelle besser auch mal in einem Forum für Visual Basic nachfragen. Die API-Funktionen die Du dort bekommst, kannst Du auch in Access verwenden.

Günther Kramer
06.10.2000, 11:52
Hallo,

ich habe gerade etwas gefunden, was Dir helfen könnte:


Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias "mciSendStringA" _
(ByVal lpstrCommand As String, ByVal lpstrReturnString As String, ByVal uReturnLength As Long, ByVal hwndCallback As Long) As Long

Dim FileName As String
Dim Paused As Boolean

Private Sub Form_Load()
FileName = valid_mp3_file (no spaces)
Paused = False
End Sub

Private Function Play_MM()
mciSendString "Close MM", 0, 0, 0
mciSendString "Open " & FileName & " Alias MM", 0, 0, 0
mciSendString "Play MM", 0, 0, 0
End Function

Private Function Pause_MM()
If Paused = False Then
mciSendString "Pause MM", 0, 0, 0
Paused = True
Else
mciSendString "Play MM", 0, 0, 0
Paused = False
End If
End Function

Private Function Stop_MM()
mciSendString "Stop MM", 0, 0, 0
mciSendString "Close MM", 0, 0, 0
End Function


Der Code ist von BastyXV ( AKlempel@Web.de ) und wurde im Online-Treff für Visual Basic Programmierer bei http://www.spotlight2.de/foren/mvb/forum_mvb.htm gepostet.

cali
09.10.2000, 13:40
Vielen Dank für den Code!

Leider funktioniert es auf meiner Maschine nicht richtig. der mciSendString liefert mir immer einen code 263 zurück. Weißt Du, was ich da falsch mache??

Besten Dank jedenfalls nochmal.
Cali

Günther Kramer
09.10.2000, 16:56
Hallo Michael,

ich habe den Code nur gefunden aber nicht getestet!
Wenn Du Fragen hast, dann wende Dich doch bitte an den Autor des Codes.
AKlempel@Web.de