PDA

Vollständige Version anzeigen : dpi-Zahl beim Screenshot


tom70
24.01.2002, 14:49
Hi,

wie kann ich beim Erstellen eines Screenshot höher als die voreingestellten 96 dpi einstellen???

Gruß Tom

peppi
24.01.2002, 16:40
<font face="Verdana" font size="2">Hallo Tom,

mit welchem Programm erstellst Du denn den Screeshot? Ich arbeite z.B. mit <a href="http://www.info.hardcopy.de" target="_blank">Hardcopy</a>, und da kann ich die Größe des Bildes einstellen.

tom70
25.01.2002, 13:55
Hi Peppi,

erst einmal sorry für doppelte posten...

Vielleicht sollte ich Dir mein Problem noch einmal näher eräutern...

Wenn ich ein Photo einscanne, kann ich die dpi-Zahl individuell einstellen. Nun ist es so, daß ein Kunde für die Erstellung eines Prospektes auch Screenshots eines meiner Produkte benötigt, und zwar mit einer Auflösung von 300 dpi. Wenn ich nun diesen Screenshot mittels HardCopy (Danke für den Tipp) oder einfach 'Alt+Druck' und in Photoshop einfügen erstelle, hat er eine Auflösung von 96 dpi...

Meine Frag ist nun, wie ich dieses Problem umgehen kann.

Tom

andreas_a
10.02.2002, 21:43
Hallo,

Wenn du in Photoshop bist, wählst du Bild / Auflösung.

Normalerweise hast du wenn du Pixel/Inch wählst 72 dpi.

Stell es auf 300 ein dann hast Du auch die auflösung die du zum drucken brachst.

Grüsschen Andreas

AWSW
10.02.2002, 22:26
Hallo,
schau Dir ggf. auch mal das FreewareTool namens PrintKey2000 an. Das ist IMHO die Referenz im Sektor der Screenshoterstellung. Ich habe dieses mal auf Chip.de gefunden, habe aber eben den Link nicht mehr gefunden... :(

HTH AWSW

tom70
18.02.2002, 14:28
Vielen Dank für alle Tipps, aber anscheinend läßt sich mein Problem so einfach leider nicht lösen...
Ich hab die Bilder jetzt manuell nachbearbeitet.

Trotzdem Danke,

Gruß tom70