PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Virus??


Markusb
16.05.2002, 14:28
Hi Leute!

Weiß es paßt zwar nicht ganz hier her aber denke mir dass es hier einige Fachleute gibt!

Habe ein Mail bekommen dass ein neuer Virus im Umlauf sein soll!

Man soll nach einer Datei "JDBGMGR.EXE" suchen und diese dann schnell löschen...

Sie soll angeblich per Mail automatisch verschickt werden und schäden anrichten..

Man sollte sie ja nicht öffnen..


Kann das aber irgendwie nicht glauben!

Diese Datei befindet sich im Windows/System Verzeichnis und ist auf allen meinen Rechnern drauf die auch keinen Internetzugang haben und das schon seit windows installiert ist also schon sehr lange (von wegen neuer virus)

Für was ist diese Anwendung mit dem Bärensymbol wirklich zuständig?

Bitte um Aufklärung?? War glaub ich nur eine Verarschung oder??


MFG

Markus

Markusb
16.05.2002, 14:36
Sorry

Das war nur ein blöder Scherz von jemanden!

Ist kein Virus!!

Aber für was ist diese Datei wirklich zuständig???


MFG

Markus

Nockenwelle
16.05.2002, 14:39
Hi,
Die Mail ist ein Virus.

Soweit ich weiß, ist die angesprochene Datei dafür zuständig, daß windows lange Dateinamen darstellen kann.
Ich hatte vor kurzem einen Artikel in der ct darüber gelesen. Leider funktioniert die Suche nach Artikeln im Moment nicht. Schau aber auch noch mal bei Symantec

Cu

Wenn es denn wirklich ein Scherz war
Jetzt hab' ich ihn
<a href="http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/pab-08.05.02-000/default.shtml&words=JDBGMGR" target="_blank">http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/pab-08.05.02-000/default.shtml&words=JDBGMGR</a>

[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Nockenwelle ]</p>

Erich Weiss
16.05.2002, 14:45
Hallo,
versuch doch einmal über <a href="http://www.percomp.de" target="_blank">www.percomp.de</a> etwas darüber zu erfahren. Die haben eine umfangreiche Vierendatenbank mit sehr ausführlichen Informationen.

Gruß EW

<Bwacki>
16.05.2002, 14:46
rechte Maustaste - Eigenschaften - Version:
Beschreibung:Microsoft Debugger Registrar for JAVA

muss natürlich nicht stimmen, aber wenn die Datei überall auftaucht, spricht doch viel dafür

Bernd aus Halle (Saale)

Markusb
16.05.2002, 14:47
Danke hat sich geklärt!

Steht ja eindeutig auf dieser seite, daß es eine verarschung ist:

<a href="http://www.symantec.com/avcenter/hoax.html" target="_blank">http://www.symantec.com/avcenter/hoax.html</a>


MFG

Markus

mhomm
16.05.2002, 14:49
Hallo zusammen,

dieser sogenannte Virus ist ein Hoax.

Für alle die es interessiert:

JDBGMGR.EXE Hoax encourages the receiver to delete the JDBGMGR.EXE file which is the Microsoft Debugger Registrar for Java .This is a genuine file and should not be removed from your system.

Diese Mail bekam ich von unseren IT-Sicherheitsbauftragten.

Gruß,

Michael

AWSW
16.05.2002, 15:02
Hallo zusammen,
ich glaube diesen Beitrag führen wir besser im "Forum für Viren" fort, da es wohl nicht soooo viel mit Access zu tun hat ;)

HTH & Gruß Axel