PDA

Vollständige Version anzeigen : Router Neuling


Karl-Heinz
19.03.2002, 16:49
Hallo,
hab mir einen router Netgear RT314 gekauft funktioniert auch super.
Nun will ich aber von außen auf meinen Rechner zugreifen.
Zum Einen per pc AnyWhere
(ich weiss muss port 5331 aufmachen)
a9 wie geht das und was muß ich beim PCAnywehre eintragen und wie ist dann die adresse die ich angeben muß, mit der ip lande ich doch beim router oder.
zum Anderen will ich auch (zeitweise bei bedarf)auf daten eines Laufwerkes ohne PcAnywere zugreifen.
bin anfänger hab gerade gelernt was für eine Farbe mein Router hat, mehr nicht.
Für Lesestoff zum lernen bin ich auch zu haben.
Karl-Heinz

Günther Kramer
20.03.2002, 11:17
Hallo Karl-Heinz,

ich habe zwar kein PCAnywehre und nur den MR314 aber ich denke, dass dort das Router-Menü genauso ist.

Unter "ADVANCED" - "PORTS" lassen sich die Ports und die IP-Adressen einstellen. Trag hier die IP-Adresse deines Rechner ein und den Port "5331", wenn es dieser laut Beschreibung von PCAnywehre ist.

Gruß
Günther

Phillip-Berlin
06.04.2002, 18:02
also .. pc-anywhere kostet ja geld ..
nimm doch einfach
VNC oder <a href="http://www.tightvnc.com" target="_blank">tightvnc</a>
tight vnc hat den vorteil das es eine höhere kompression bietet als vnc .. beide systeme holen einfach den zu steuernden desktop auf deinen rechner ..
ports zwischen 5800 und 5999 sind möglich
du musst dann dem router erklären:
wenn eine anfrage auf die ip-nummer des routers kommt auf port 5801 dann schick die anfrage mal weiter an die interne ip 192.168.0.12 (z.b.)
so kannst du dann jeden einzelnen rechner ansteuern
das problem ist natürlich das die ip# des routers ständig wechselt somit musst du einem rechner im internen netzwerk erklären das er die ip# des routers ständig an eine bestimmte mailaddi schickt oder auf eine hp hochlädt .. entsprechende dienste (dyndns.org) gibt es zu hauf im i-net

naja evtl. etwas off-topic :)

Karl-Heinz
06.04.2002, 18:26
Halllo,
erstmal vielen Dank für die Antworten hab erst jezt wieder an diesen Beitrag gedacht. Ist efür mich ein Problem der router...
weiss einfach nicht wie und wann und vor allen dingen warum ich was machen soll.
@Phillip ich hab bereits pc-anywhere 10.0
benutze es zur zeit nur im eigenen Netz. Will aber von zeit zur zeit auch mal von außen drauf
auch per ftp. Hab aber leider noch nichts damit zutun gehabt, und english ist nach 2 Monaten schulenglisch nicht gerade was was ich gut lesen und verstehen kann. Suche nun etwas wie ich denRouter sagen kann mach das was ich will.

Karl-heinz

Phillip-Berlin
08.04.2002, 12:31
also
du musst feste ip-adressen in deinem netzwerk vergeben haben
und dann sagst du dem router wenn da eine anfrage
auf dein ip adresse kommt auf port XY dann leitest du diese anfrage an einen pc im internen netzwerk mit folgender ip adresse weiter
<a href="http://www.serve-u.de/phil/rt311_ports.jpg" target="_blank">bild der einstellungen bei einem rt311 1.vnc 2.pc-anywhere</a>

wenn du die ip adresse des routers wissen willst dann kannst du das entweder unter status im config menü des routers sehen
oder du gehst mit irgendeinem rechner im internen netzwerk auf
<a href="http://www.showmyip.com" target="_blank">http://www.showmyip.com</a>
da siehst du dann auch die ip# des routers

HTH