PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbenennung nicht mehr möglich ...


Chico
01.12.2001, 04:23
Guten Morgen allerseits,

ich hab' gerade bemerkt, daß ich meine Dateien bzw. Ordner im Explorer (WinXP Prof)
nicht mehr umbenennen kann.

Wenn ich es über Datei >>> Umbenennen versuche, ertönt nur ein kurzer Ton ohne weitere Reaktionen und beim Anklicken mit der rechten Maustaste erscheint der Menuepunkt erst gar nicht ...
Das Merkwürdige ist, daß sich z.Bsp. in ACCESS 2000 die Funktion im entsprechenden Menue befindet, was mich noch ratloser macht.

Wer hat denn einen Tipp für mich ?

Danke im voraus sagt
Chico

AWSW
02.12.2001, 00:23
Hi,
habe das mal kurz nachvollzogen, so wie ich das verstehe... In Access konnte ich dass nicht tun. Ist event. die Datei schreibgeschützt ???

Im Explorer ist es bei XP wohl so, dass wenn das links gezeigte Ordnermenü eine Verzweigung zu der Datei aufweist und Du z.B. einen links angezeigten Ordner im rechten Fenster ändern willst, geht dass scheinbar nicht.... Wenn Du dann den aufgeklappten Tree links zuklappts oder gar durch Klick in die Symbolleiste den ORDNER Teil wegschaltest geht es bei mir...

Ich hoffe das hilft Dir und würde mich über ein Feedback, ob es Dir geholfen hat, hier freuen :D

Chico
02.12.2001, 17:53
Hi Axel,
danke für Deine Antwort.
Bei mir öffnet sich der Explorer standardmäßig(?) mit "Eigene Dateien" und alle anderen Rubriken des Trees sind noch zugeklappt. Unabhängig davon, ob auf- oder zugeklappt, das Kontextmenue der rechten Maustaste zeigt mir zwar div. Menuepunkte an, aber eben nicht "Umbenennen ..." ...
Soeben habe ich bemerkt, wenn ich meine zweite Festplatte im Tree anklicke, und auf einen beliebigen Ordner klicke, dann steht mir wieder das komplette Kontextmenue zur Verfügung - verstehst Du das ?
Viele Grüße
Dietmar

AWSW
02.12.2001, 21:04
Hi,
hört sich nun irgendwie so an, als ob Du auf dem einen Laufwerk mehr Rechte hast als auf dem anderen... Vielleicht mal überprüfen...

Zu Deiner anderen Frage schau mal hier: Tipp: Individuelle Kontextmenüs bei Dateien und Ordnern (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=63556)

HTH