PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Betriebssysteme


ziolko
30.11.2001, 09:16
Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. auf der einen ist WIN2000 drauf. Ich müsste jetzt ein zweites Betriebssystem auf den Rechner draufhauen. Für Testzwecke (Testinstallation usw.). Kann ich auf die zweite Festplatte ebenfalls WIN2000 installieren oder würde es zu Fehlern führen? Dann mach ich nämlich lieber Win98 oder NT drauf.
Kann man zwei gleich Betriebssysteme auf zwei verschiedene Festplatten auf einem Rechner installieren?

Danke

philip
30.11.2001, 10:39
müßte bei beiden varianten gehen..
wahrscheinlich wird es sogar im nt-bootmanager eingebunden..
mußt halt nur bei der installation neuinstallation angeben
ich hab bei mir xp und 2000+win98 auf unterschiedlichen platten und es läuft ohne probleme

AWSW
30.11.2001, 17:50
Hi,
sollte gehen, obwohl ich schon von manchen Leuten gehört habe, dass sie etwas Stress mit den verschiedenen NTFS Versionen gehabt haben sollen... Hier habe ich dazu auch mal was gelesen: http://www.winhelpline.com/

Ich hoffe das hilft Dir und würde mich über ein Feedback, ob es Dir geholfen hat, hier freuen :D

ziolko
04.12.2001, 07:42
Also hab 2 mal WIN2000 installiert, funktioniert soweit ausser dass ich leider nur mit einer Version ins Firmennetzwerk komme...

AWSW
04.12.2001, 08:40
Welche "Version" meinst Du ??? Wenn es mit NT4 nicht klappt muss man am Server noch ein paar konfigurationen vornehmen...

HTH

ziolko
04.12.2001, 14:19
es handelt sich dabei nicht um einen Server sondern um eine am Netz hängende Arbeitsstation, der PC hat 2 Festplatten (3 Partitionen) und auf zwei Partitionen ist Win2000 Professional installiert. Aber nur aus einer komme ich ins Firmennetzwerk.

AWSW
04.12.2001, 14:46
Das kann IMHO nur daran liegen, dass die eine keine Rechte oder kein Konto in der Domäne hat... Du musst für jede der Partitionen ein Userkontoanlegen. 2x das gleiche geht nicht, da dann die SecurityID SID nicht stimmen wird...

HTH

ziolko
04.12.2001, 15:06
das könnte sein. ich habs bis jetzt immer mit dem gleichen user versucht. ich versuchs mal mit zwei verschiedenen.

ich schreib wieder sobald ich es geprüft habe...

danke