PDA

Vollständige Version anzeigen : Kernel_DATA-Inpage_Error


peppi
27.11.2001, 10:25
Hallo,

seit drei Tagen steigt mein Rechner immer mal wieder mit dieser Fehlermeldung aus:

***Stop 0x000007A (0xE294ECB0, 0xC000009D, 0xA00E4CB1, 0x07005860) Dernel_DATA-Inpage_Error
Adress A00E4CBA base AT A0000000, Date Stamp 3aa010b4 - Win32K.sys

Mein System:
PII 300
128 MB RAM
Win2000 Prof. mit SP2
ATI XPert GraKa

Win2000Prof auf H: als Update auf NT4 installiert. NT4 war auf C: (und ist auch noch da, traue mich nicht, es runterzuschmeißen, weil immer noch beim booten auf C: zugegriffen wird).

Was könnte hier kaputt sein?

AWSW
27.11.2001, 14:04
Hallo Peppi,
das kann mehrere Gründe haben... Hört sich aber irgendwie so an, als ob sich Dein Windows so langsam in Wohlgefallen auflöst. Ich würde jetzt, wenn es noch läuft hergehen und alles an Daten, Favoriten, Mails, Dateien, etc... sichern und dann alles plätten (C+H) und nur das Windows 2000 auf C: dann ganz neu installieren...

Vielleicht hilft es auch, wenn Du unter dem Profilpfad des Users unter "Lokale Einstellungen" im Ordner "Temp" mal alles entfernst... Eventuell reicht das schon, denn da sammelt sich mit der Zeit so einiges an Datenmüll an, der sich u. U. negativ auf das System auswirkt...

HTH

peppi
27.11.2001, 19:57
Hallo Axel,

danke, bin mal wieder kurzzeitig drin. Probiere Dein Tip (temp löschen) gleich mal aus. Habe auch so das Gefühl, daß es wirklich was mit dem IE oder OutlookExpress zu tun hat. Andererseits könnte es auch der Lüfter sein. Es kommen so alle 2-3 Minuten etwas "kratzige" Geräusche aus dem Gehäuse, und zwar von da, wo der Pentium-Lüfter sitzt. Dachte erst, es seien die HDs. Nachdem ich aber heute Defrag gemacht habe, ohne daß das System ausgestiegen ist, denke ich mal, daß es das nicht ist.

Einstweilen danke. Melde mich nochmals.

peppi
28.11.2001, 12:04
Hallo Axel,

einstweilen scheint Dein Tip, die temp-Dateien zu löschen geholfen zu haben.

Trotzdem habe ich noch immer so alle 30-60 Sekunden ein Kratzgeräusch, was ich nicht unbedingt zuordnen kann.

In meinem Rechner befinden sich 4 HDs, so daß es da nicht ganz einfach zu prüfen ist.

Gibt es irgendein Tool, um beispielsweise zu testen, ob der Lüfter OK ist (das ist ein riesiges Gerät und ich weiß nicht, ob ich den so einfach ausbauen kann, um zu sehen, ob er noch in Ordnung ist, ohne mir mein System komplett zu zerstören), bzw. ob eine der HDs einen Schaden hat.

Danke einstweilen. - Gehe jetzt erst mal außer Haus "schufteln".

AWSW
28.11.2001, 20:44
Hi,
den CPU Lüfter solltest Du nicht entfernen und Dein System dann laufen lassen, dass könnte der CPU schaden oder diese gar zerstören... Wenn Du den Festplattenlüfter meinst, geht das eher. Beide Lüfter solltest Du mal kontrollieren, ob die sich noch drehen oder ob zu viel Staub drin ist... Ein Tool für die Lüfterkontrolle liegt meist der CD des Mainboards bei. Anderenfalls gibt es dafür auch ein Tool namens MainboardMonitor, dass aber auch nichts anderes macht... Es könnte auch eine der Platten sein, die sich je nach Lautstärke der HD auch zum Crash oder Fehler auf selbiger u.U. auswirken könnte. Zur Sicherheit würde ICH eine Sicherung meiner Daten darauf vornehmen, damit nix verloren geht ;)

HTH

peppi
28.11.2001, 22:09
Hallo,

danke. Datensicherung habe ich schon gemacht. Auch mit DriveImage meine Systemplatten auf CD gesichert. - Dein Vorschlag mit "plattmachen" von C: und H: möchte ich mir eigentlich - wenn's irgend geht - ersparen, da dies dann ja auch bedeutet, sämtliche Progs mit allen Einstellungen neu zu installieren. Das ganze habe ich nämlich erst im Mai dieses Jahres gemacht, als ich neue Platten eingebaut und Win2000 Prof. draufgespielt habe.

Naja, ich werde die Sache jetzt nochmal ein bißchen beobachten.
Es ist aber ein ZGefühl, immer auf der Hut zu sein, daß alles wieder zusammenkracht.
Wozu hat man eigentlich Weihnachtsurlaub. Da kann man doch solche Scherze, wie System neu installieren, etc. machen.

gruß und schönen Abend noch

AWSW
28.11.2001, 22:36
Du sprichst wahre Worte...

Ich darf nur noch bis Freitag fleißig sein für dieses Jahr :D

Mattes
29.11.2001, 08:23
Wieso habt Ihr alle Urlaub? :confused:

AWSW
29.11.2001, 16:25
Hi Mattes,
das ist doch gaaaannnnnzzzzz einfach. Du nimmst einen Stift - ja das sind diese länglichen Dinger, die immer so Klick, Klick machen und füllst so einen Schein aus und Schwupps haste Urlaub :D Das geht nur nicht mit dem PC, also kannst Du da auf dem Schein leider keine Knöbsche drücke :D Hast Du vielleicht deshalb keinen Urlaub ??? :D