PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Win ME und einem externen Beamer

Günther Kramer
22.11.2001, 17:14
Hallo Leute,

wir haben hier ein Laptop, an welches wir einen Beamer an den externen VGA-Ausgang gehängt haben.

Beim Hochfahren erkennt Windows ME den Beamer und fragt nach den Treibern. Diese wurden sauber installiert und ein den Einstellungen der Anzeige habe ich nun 2 Bildschirme. Bei den Einstellungen des Beamer, als 2. Monitor, habe ich die Auswahl ob dieser Bildschirm den Windows-Desktop erweitern soll.
Genau das wollen wir nicht! Wir wollen das an die Wand werfen, was auch auf dem Monitor des Laptops zu sehen ist. Deaktivieren wir die o.g. Auswahlmöglichkeit, erhält der Beamer kein Signal vom Laptop.

Was machen wir falsch bzw. was müssen wir anstellen, damit wir zum gewünschten Ergebnis kommen?

Danke für die Tipps

AWSW
22.11.2001, 18:31
Hi,
das Problemchen hatte ich auch mal an meinem Laptop unter Win2k. Damals hat es geholfen, die bei meinem Laptop die entsprechende Tastenkombination zu drücken, so dass Laptopseitig (nicht Windows-seitig) den VideoOut umzustellen... Dann gings dann, ohne eine Einstellung der Anzeigeeigenschaften vorzunehmen. Ich glaube auf den meisten Notebooks gibt es solch eine Tastenkombination...

Anderenfalls kannst Du Windows dahingehend austricksen, in dem du im Bios den primär zu verwendeten Anzeigeadapter auf AGP an Stelle von PCI stellst. Denn unter WinME und 2000 kann man die Multimonitorfunktion, so weit ich die Installationsbeschreibung noch im Kopf hab, nur nutzen, wenn der Primäre Anzeigeadapter PCI ist und nicht AGP.

Ebenfalls müsste es möglich sein in den Treiberkonfigurationen des Anzeigetreibers unter "Erweitert" in den "Anzeigeeigenschaften" beide Ausgabeschnittstellen gleichzeitig zu aktivieren. So ist es zumindest auf meinen 2 letzten Laptops auch gewesen...

Ich hoffe das hilft Dir und würde mich über ein Feedback, ob es Dir geholfen hat, hier freuen :D ;) :D

Günther Kramer
22.11.2001, 20:03
Hallo Axel,

danke für die Tipps, ich werde es gleich morgen versuchen und werde dann hier berichten, was dabei rausgekommen ist.