PDA

Vollständige Version anzeigen : aktuelle IP-Adressen auslesen


tornado
07.11.2001, 07:51
Hallo "Gates-Spezialisten"

Gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das teilweise mit DHCP konfiguriert ist, die aktuell belegte IP-Adresse auszulesen?

Ich habe im DHCP-Manager einen eingegrenzten Bereich freigegeben, um nach und nach alle user auf DHCP umzustellen. (Windows NT4 Netzwerk mit Win NT, Win95 und W2K - Workstation).

Gruss
Roger

AWSW
07.11.2001, 08:26
Hallo Wirbelwind :D

Also unter Winnt oder auch ab Win98 gibt es dafür den ipconfig - Befehl. Mit ipconfig /all erhllst Du dann auch noch meht Infos zu dem PC. Einzugeben über die MS-Dos Eingabeaufforderung...

Unter Win9x klappt aber auch dieser Befehl: winipcfg Einzugeben über die MS-Dos Eingabeaufforderung oder Start/Ausführen...


Ich hoffe das hilft Dir :D

tornado
07.11.2001, 09:00
Hallo AWSW (AusWärtsSüdWest??)

Der Wirbelsturm dankt mit einem kräftigen buhhuuhhuu :D :D :D

Gruss
Roger

(PS: falls sich mal "orkan" im Forum meldet... das ist mein Sohn :) )

AWSW
07.11.2001, 09:04
<<<<< flüstert: OK ;)

tornado
07.11.2001, 09:11
Hallo, ich nochmal

Mit dem Befehl ipconfig bzw. ipconfig/all erhalte ich jeweils nur die Angaben zur eigenen Station. Die Angaben aller zZt. angemeldetetn user (bzw. die IP-Adressen) scheint auf diesem Wege nicht zu funzen?

ODER... gibt es da noch ne' versteckte Funktion?? :)

Gruss
Roger

AWSW
07.11.2001, 09:22
Ach so :confused:

Da haben wir uns Mist-verstanden ;)

Im DHCP Manager des Servers solltest Du ja eine Auflistung aller IP-Leases finden....

Wenn das nicht ausreicht, bitte ich um etwas Geduld, denn ich schreibe mir für meine Arbeit gerade ein kleines Tool, dass alle IPAdr., die gerade verfügbar sind anpingt und dann in eine Tabelle einträgt... Das kann aber noch etwas dauern, da ich im Monent einen Arm nicht nutzen kann, wegen einer blöden Sehnenscheidentzündung... das geht dann eben nicht so gut...

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, mit dem net view - Befehl, werden alle angemeldeten Stationen aufgelistet... Danach kann man dann ja z.B. diese Stationen anpingen und erhält dann so die aktuelle IP des PC...

Schau Dir aber mal in dem DHCP Server die Statistik an, da sind (jedenfalls bei Windows2000) alle IPs gelistet...

AWSW
07.11.2001, 09:34
Könnte auch interessant sein: IP-Adresse abfragen mit VBA (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=42015)

oder der: Ping aus Access (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=47343)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 06.07.2003</font>