PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheitseinstellungen für Ordner in XP


TOKO
03.11.2001, 19:22
Hallo Leute,

wie kann ich bei Windows XP mit NTFS die Sicherheitseinstellungen für einen Ordner ändern. Zum Beispiel sollen alle Hauptbenutzer Vollzugriff auf einen bestimmten Ordner haben, die übrigen Benutzer sollen den Ordner erst gar nicht sehen. Bei Win 2000 gab es unter den Eigenschaften für Ordner das Registerblatt "Sicherheitseinstellungen". Wo ist das bei XP?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß

TOKO

Mattes
03.11.2001, 19:46
Hi Toko,

in der XP Professional Variante ist das genauso. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit.

Bei der Home Edition ist das wohl nicht so differenziert möglich. Diese Version kenne ich bi jetzt nicht, habe aber in der c't gelesen, das diese Einstellungen mit einigen Einschränkungen irgendwo zu finden sind. Wenn's noch aktuell ist, kann cih mal nachsehen.

TOKO
03.11.2001, 19:53
Komisch, bei mir erscheinen da nur die Registerblätter: Allgemein, Freigabe und Anpassen, obwohl ich als admin angemeldet bin. Wo ist denn das Blatt "Sicherheit". Oder muss ich erst was in XP umstellen?

Gruß

TOKO

Mattes
03.11.2001, 20:13
... hast DU die Proffessional Edition, und hast DU beim Setup auch NTFS installiert? XP kann beides! ( NTFS und FAT32 ) !

TOKO
03.11.2001, 20:23
Ich habe sowohl Win XP Prof. wie auch NTFS.
Gruß

TOKO

AWSW
03.11.2001, 22:37
Hallo Ihr 2,
bei Windows XP Professional ist es standardmäßig im Explorer unter Extras/Ordneroptionen so konfiguriert, dass die "Einfache Dateifreigabe" verwendet wird, wie sie bei WinXP Home leider immer nur verfügbar ist, wie ich eben nachvollziehen konnte:

Standardeinstellung von WinXP Professional und Dauereinstellung bei WinXP Home

Nur bei Windows XP Pro gibt es die erweiterte Konfiguration, wenn im Explorer eingestellt, wie im 4. Bild

Nur bei Windows XP Pro gibt es die erweiterte Sicherheits-Konfiguration, wenn im Explorer eingestellt, wie im 4. Bild gezeigt:

Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen ist der markierte Haken zu entfernen und dann sind die in Bild 2 & 3 gezeigten Konfigurationen erst möglich:

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 05.07.2003</font>

Mattes
04.11.2001, 19:11
Hi AWSW,

da klingt gut!

Komisch nur: Bei mir ist der Haken bei einfache Freigabe gesetzt, und trotzdem habe ich einen Reite Sicherheit.

Kann es vielleicht eas mit der Installation zu tun haben? Ich habe direkt bei der Erstinstallation die Anbindung an eine W2k Domäne vorgenommen.

AWSW
04.11.2001, 19:17
Komisch nur: Bei mir ist der Haken bei einfache Freigabe gesetzt, und trotzdem habe ich einen Reite Sicherheit.

>>> und deshalb siehst Du nichts ;) Du musst den Haken wie ich geschrieben habe ENTFERNEN... ;)

Ich hoffe das hilft Dir :D

Mattes
04.11.2001, 19:33
... doch doch, ich seh ja was, trotz gesetztem Haken, TOKO hat den Reiter Sicherheit nicht gesehen!

AWSW
04.11.2001, 20:00
Bei Dir kann das mit den Gruppenrichtlinien zusammenhängen, würde ich sagen...

Bei der HomeEdition, die bei meinem einen neuen PC dabei war, kann ich den Haken nicht ändern, da er nicht vorhanden ist in der Explorerkonfiguration...

Wenn ich in meiner XP Prof-Version (habe die Vollversion gekauft - nicht das Update) den Haken entsprechend setzte und dann ein paar Sekunden warten und dann noch mal einen Ordner entsprechend anklicke, dann ist der Reiter vorhanden oder auch nicht... Wenn er nicht zu sehen ist, sieht es genau so aus wie in der HomeVariante...

HTH :D