PDA

Vollständige Version anzeigen : ftp und Username in einer Zeile unter NT4

Eniko
01.11.2001, 14:57
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, das ftp-Kommando und den Usernamen und event. noch Password als ein Kommando auszugeben?
Ich möchte interaktiv mit dem "at" -Befehl(Nachts, immer zur gleichen Zeit)ein ftp aufbauen und Dateien schicken). Auf dem Host läuft ftpd.nlm von Hellsoft.
Vielen Dank, Eniko.

AWSW
01.11.2001, 15:54
Hallo,
schau mal in der Hilfe Deines FTP-Tools nach den Befehlszeilenkommandos nach. Ich habe das WS_FTP_Pro ab und zu im Einsatz und dafür gibt es auch Kommandozeilenbefehle. In einem anderen Tool sind das aber IMHO auch andere Befehle... Allerdings habe ich keine Schalter/Befehle gefunden, mit denen man beim WS_FTP_PRO den Username und Kennwort mit übergeben kann...

Ich hoffe das hilft Dir etwas :D

Eniko
01.11.2001, 16:05
Hallo Axel,
bin gerade am probieren. Habe schon in der Hilfe gesucht und auch was gefunden, aber es geht nicht. Oder ich mache was falsch.
da steht: ftp -s :Dateiname
Dateiname ist eine Textdatei, in der ftp-Befehle übergeben werden können, z.B. user.
Da steht weiter für user: user Username [Kennwort]
Es kommt immer eine Fehlermeldung: Kennwort falsch, auch wenn ich keins übergebe (dann müsste er fragen). Habe in Win98 und NT probiert.
Steht unter Hilfe, FTP (FTP groß geschrieben)
Tschüß Eniko

Günther Kramer
01.11.2001, 16:05
Hallo Eniko,

es gibt die Möglichkeit, dass du mit dem AT-Befehl eine Batch-Datei aufrufst, die wiederum eine weitere Batchdatei startet.
Hört sich kompiliziert an, ist es aber nicht. Wir verwenden diese BAT-Dateien auch, um Nachts automatisch mit der normalen FTP.EXE unsere Dateien zu senden und zu holen.

Da bei uns heute Feiertag ist, kann ich dir erst morgen nachsehen, wie der genaue Aufruf lautet.
Gib mir Bescheid, ob du an dieser lösung interessiert bist.

Eniko
01.11.2001, 16:09
Hallo Günther,
ja, bitte den Syntax für den ftp-Befehl.
Das mit dem at-Befehl ist mit klar, habe auch schon ähnliches gemacht. Aber der ftp-Befehl bringt mir Fehler.
Vielen Dank im Voraus. Eniko

Günther Kramer
02.11.2001, 11:23
Hallo,

hier das doing.

Ich habe ein Verzeichnis namens FTP. darin befindet sich die Batchdatei "abholen.bat".
Inhalt der Datei lautet:

@echo off
ftp -s:zusatz\abholen2.bat

Unterhalb des Verzeichnisses "FTP" gibt es ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "zusatz". Darin befindet sich die Datei "abholen2.bat"

Der Inhalt dieser Datei lautet:

@echo off
open 194.xxx.xxx.xxx (richtige IP eintragen)
xy00013 (Usernamen)
123456 (Kennwort)
binary
get 'xy001p.a12303.mwvpc.arc' H:\USER\Dateiname.ZIP
bye

Ich hoffe, der Beitrag hilfe dir weiter.

Eniko
02.11.2001, 11:45
Danke Günther, es geht!
Ich habe offensichtlich die Microsoft-Hilfe falsch interpretiert.
Mein Ansatz war: ftp -s :Dateiname.txt xxx.xxx.xxx.xxx
...und in der Datei steht(stand): user username Kennwort.
OK. Danke und schönes Weekend. Eniko