PDA

Vollständige Version anzeigen : Batchdatei beim herrunterfahren ausführen??

christian0506
30.10.2001, 13:39
Habe auf meinem NT 4.0 Rechner eine Batchdatei, die ich bis jetzt immer von Hand gestartet habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei vor dem Herrunterfahren auszuführen????

Danke für euere Hilfe!

AWSW
30.10.2001, 20:39
Hallo,
für WindowsNT kann ich Dir aus dem Stehgreif keine direkte Auskunft geben, aber für Windows 2000 oder höher benutzt man da die Gruppenrichtlinien. Bei NT gab es IMHO aber auch solche Start & Herunterfahrenscripts. Diese müssten auch in der MMC zu finden sein...

Hier die Erklärung für 2000 oder höher (wie gesagt NT habe ich leider nicht mehr), aber so in etwa müsste es auch unter NT etwas gegeben haben...
Schau dir mal die Managementconsole (MMC.EXE) an. Dort findest Du ein SnapIn namens Gruppenrichtlinien (gibt es unter NT4 noch nicht): Dort findest Du die Einstellungen.
Dort könnte man das unter 2000 regeln...

Hier auch noch ein Auszug zu den Start/HerunterfahrenScripts aus der Windows 2000 Hilfe (Suchbefehl: Scripts):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skripts
Die Gruppenrichtlinien umfassen zwei Erweiterungen für die Bereitstellung von Skripts:
· Skripts (Start/Herunterfahren): Mit dieser Erweiterung, die in der Gruppenrichtlinienkonsole unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen zu finden ist, können Sie angeben, welche Skripts beim Starten oder Herunterfahren des Computers ausgeführt werden. Diese Skripts werden mit dem lokalen System ausgeführt.
· Skripts (Anmelden/Abmelden): Mit dieser Erweiterung, die in der Gruppenrichtlinienkonsole unter Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen zu finden ist, können Sie angeben, welche Skripts beim An- oder Abmelden des Benutzers am Computer ausgeführt werden. Diese Skripts werden nicht für Administratoren ausgeführt, sondern für Benutzer.
Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Skripts.
Windows XP enthält Windows Script Host, einen sprachenunabhängigen Scripting-Host für 32-Bit-Windows-Plattformen, der sowohl die Scripting-Engine VBScript (Visual Basic Scripting Edition; VBS-Erweiterung) als auch JScript (JS-Erweiterung) umfasst. Mit Windows Script Host können Sie VBS- und JS-Skripts direkt auf dem Windows-Desktop oder in der Windows-Befehlskonsole ausführen, ohne die Skripts in ein HTML-Dokument einbetten zu müssen.
Weitere Informationen zu Windows Script Host finden Sie unter Übersicht über Windows Script Host. Lernmaterial zu Windows Script Host und zum Object Model sowie Beispielskripts finden Sie in der Windows Script Host-Homepage in der Microsoft-Website (http://www.microsoft.com/). Weitere Informationen finden Sie unter Ressourcen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das hilft Dir etwas :D

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 05.07.2003</font>