PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows ME / 2000


Psi
13.10.2001, 10:24
Hallo und Guten Morgen
Ich überlege mir einen neuen Rechner zu kaufen. Leider bin ich mir sehr unentschlossen, was das Betriebssystem anbelangt. Zur Zeit habe ich Windows 98.
Kann mir jemand sagen, ob ich bei ME auch die umfangreichen Sicherheitseinstellungen machen kann, wie bei 2000?

Vielen Dank

Gruss Psi

AWSW
13.10.2001, 10:37
Moin, moin :D

Also sooooo umfangreiche Sicherheitseinstellungen wie bei Windows 2000 gibt es mit WinME leider nie nicht. Das ME ist eher ein Heimarbeitsplatzbetriebssystem und bietet eigentlich außer dem Anmeldekennwort keinerlei sinnvolle Sicherheitseinstellungen im Vergleich zu Windows 2000. Wenn Du also auf Sicherheit setzen willst, dann bleibt Dir wohl nur der Kauf von Windows 2000 oder vielleicht in Kürze dann auch direkt Windows XP. Ich nutze XP jetzt schon fast 3 Wochen und bin echt zufrieden. Es bietet alles was 2000 kann (logisch ist auch eigentlich der Nachfolger...), hat aber noch so einige nette neue Features zu bieten, auf die zumindest ich nicht mehr verzichten will. Außerdem ist es laut Testen von einigen Zeitschriften (Chip.de und Tecchannel.de fällt mir da gerade ein) bis zu 40% schneller. Ich kann das lebhaft nachvollziehen, alleine der Boot dauert bei mir auf 2 identischen PC nur etwa halb so lange als bei 2000. ME bootet auch nicht schneller...

Du kannst z.B. unter ME keine Berechtigungen vergeben die den Zugriff auf Dateien/Ordner oder Teile und Funktionen des Betriebssystemes betreffen... Das geht nur mit dem da benötigten NTFS-Formatierten Datenträgern, die ab Windows NT, dann 2000 und nun XP zu finden sind...

Schau mal auf meiner Seite unter: Software vorbei, da findest Du schon jetzt die Angebote dazu bei Amazon.de

Falls Du mehr über WinXP lesen willst, dann schau Dir mal meinen Beitrag hier im Forum dazu an:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=63599

Ich würde nun zumindest bei Neuanschaffung direkt auf WinXP setzen...

Ich hoffe das hilft Dir :D

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 05.07.2003</font>