PDA

Vollständige Version anzeigen : Transparenter Hintergrund bei Desktop-Icons


WST
27.09.2001, 16:07
Hallo @n alle,

mich ärgert, dass z.B. der Schrifthintergrund der Desktop-Icons grundsätzlich in der Farbe der eingestellten Bildschirm-Hintergrundfarbe erscheint.
Ich möchte den Hintergrund gerne transparent haben, so dass bei einem schönen Hintergrundbild **lechz** der Schriftzug unter den Icons nicht so stört.

Ich meine, dass ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen habe, in dem vorstehende Problematik als lösbar beschrieben wurde, kann den Artikel aber nicht mehr finden.

Kann mir jemand helfen?

Vorab schon mal vielen Dank

Tschö

Winni

AWSW
27.09.2001, 19:23
Du meinst glaube ich das hier - oder ???

Dafür gibt es ein nettes kleines Designtool, namens WindowBlinds: http://www.stardock.com/


Vielleicht hilft Dir das ja weiter :D

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 04.07.2003</font>

WST
28.09.2001, 09:21
Hi Axel,

danke für den Tip.

Bei WIN 98 hat's geklappt, brauche es aber für NT 40, (ups, hatte vergessen, es mit anzugeben) und WindowBlinds 2.2 gibt es wohl nur für Windows 98, ME, 2000, XP. :D

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich oder jemand anderes?

Evtl. gibt es ein Script dafür?

Tschö

Winni

;) I need your knowledge ;)

MarioR
28.09.2001, 12:37
Hallo Winni,

probier mal "Transparent Icons": http://www.fileworks.de/

AWSW
28.09.2001, 16:50
Hallo
klappt auch das Tool. Sogar unter Windows XP, ob wohl es nur bis 2000 angegeben ist... Einziger Nachteil gegenüber WindowBlinds ist, dass ein Streifen beim Verschieben von Objekten auf dem Desktop erscheint... Aber ist nicht schlecht der Link - Danke auch :D

AWSW
28.09.2001, 18:09
Hab ich ja fast übersehen... In Windows Xp ist diese Funktion schon integriert...:

Phillip-Berlin
28.09.2001, 20:37
axel du riesenbildhauer

wie wärs mit tweakui?

AWSW
28.09.2001, 23:38
Stimmt geht auch, aber das hat immer nur so ein kleines Fenster :D

WST
02.10.2001, 14:50
Danke an alle, die geantwortet haben.

Wie das Leben so spielt, kurze Zeit später, nachdem ich die Frage im Forum gestellt habe, fand ich in der aktuellen Extra-Ausgabe der PC-WELT einen Artikel mit dieser Downloadadresse:
http://www.pobox.com/~jayguerette/transparent

Das Tool funktioniert hervorragend.

Nochmals vielen Dank an alle.

Winni

;) I need your knowledge ;)