PDA

Vollständige Version anzeigen : Passwort aus W2k auslesen


RIDDLER
19.09.2001, 18:47
Hi

Gibt es eine Möglichkeit das User-Passwort aus einem Windows 2000 auszulesen?

Danke im Voraus

AWSW
19.09.2001, 20:14
Hallo,
kurz und bündig: NEIN

Alle UserInformationen, wie auch das PW sind an die sogn. SecurityID (SID) gebunden, die dem Benutzerkonto zugeordnet ist. Man kann unter Windows 2000 nur Passwörter zurück setzen, aber nicht lesen. Es gibt zwar Diagnose und Rettungstools, bei denen alle Informationen in TXT Dateien ausgegeben werden können, aber da sind auch die Kennwörter stark verkryptet.

Über die Computerverwaltung oder den Server im Active Directory werden diese PW neu vergeben, wenn man den User mit Mausrechtsklick anwählt und dann den Menüpunkt: "Kennwort festlegen" auswählt]

Wäre ja auch noch schöner, damit wäre das Sicherheitssystem völlig sinnlos...

(Es gibt sicherlich irgendwelche inoffiziellen Tools, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, aber da diese hier im Forum nicht gerne gesehen werden und zudem sicherlich auch nicht legal sind und ich persönlich solche auch nicht kenne & kennen will, schließe ich diese Möglichkeit aus.)