PDA

Vollständige Version anzeigen : Quereinsteiger in die Informatik

Simon
11.04.2002, 07:17
Hallo,
ich bin Betriebsmechaniker mit Access erfahrung. Ich kenne die Office Produkte von Microsoft sehr gut. Und jetzt möchte ich als Quereinsteiger in die Informatik einsteigen.

Hat jemand auch schon einen solchen Schritt gemacht oder weiss wie man am besten in die Informatikbranche hinein kommt?!?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss Simon

Günni
16.04.2002, 17:48
Tja Simon ... das ist eine gute Frage. Ich selbst bin eigentlich gelernter Industriemechaniker - arbeite aber inzwischen als Softwareentwickler (vor allem für Kunden wie die Dresdner Bank oder die Telekom ... also alles keine "kleinen Klitschen"). Wie man da hineinkommt? Um ehrlich zu sein: ich kann´s Dir nicht sagen! Ich zum Beispiel bin da einfach hineingeschliddert. Ich hab eigentlich nie gesagt: so, ich werde jetzt Informatiker. Vielmehr kam die Arbeit immer zu mir. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass ich mehr programmiere als an Maschinen rumzuschrauben und hab dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Aus Gesprächen mit vielen Kollegen weiß ich, dass das eher der übliche Weg ist. Zuerst mit kleineren Dingen anfangen - hier mal ne Datenbank, da mal ein Excel-Makro - und mit der Zeit werden die Anforderungen, die an Dich herangetragen werden immer größer werden. Vorausgesetzt, Du lieferst die entsprechende Qualität.

Wovon ich nur dringend abraten kann: Schmeiß auf keinen Fall Deinen jetztigen Job hin, wenn Du nicht schon genügend Kunden und damit Aufträge hast.

Wagner-Lässig, Marcus
20.04.2002, 11:32
hallo simon,

ich kann eigentlich günni nur bestätigen.