PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage wg. neuer Forensoftware


Günther Kramer
24.10.2001, 13:04
Hallo Forenteilnehmer,

bis Ende des Jahre werden wir auf einen eigenen Webserver umziehen. Dort können wir eine neue Version der Forensoftware einsetzen, die einige Vorteile mit sich bringt. Lassen Sie sich überraschen!

In diesem Zusammenhang möchten wir von Ihnen wissen, ob die Dialogtexte im MS-Office-Forum weiterhin mit der Anrede "Sie" oder ganz ungezwungen "Du" sein sollen.

Über rege Teilnahme an der Unfrage freut sich

erwin
24.10.2001, 13:10
von mir aus

kannst Du / können Sie°

gerne zum "Du" wechseln ;)

so long erwin...

° nichtzutreffendes bitte gedanklich streichen :D

Mattes
24.10.2001, 13:29
Hallo Du,

find ich angebracht. Alle hier im Forum gehören doch der "Gemeinschaft der Hilfesuchenden und Ratgebenden" an, einige kennen sich schon ganz gut etc.

Das "Sie" bringt eine unötige Distanz, die es evtl. erschwert, Fragen einfach zu formulieren, oder ebenso, Fragen einfach zu beantworten.

Ich bin für's "DU" ( Auch in den Dialogtexten )

Jochum Rainer
24.10.2001, 13:43
Hallo!
Hier sagt/schreibt doch eh jeder du.
Wieso bei den Dialogtexten eine Ausnahme machen.

Gruesse
Rainer Jochum

Phillip-Berlin
24.10.2001, 13:52
du

AWSW
24.10.2001, 14:11
Hallo Du Herr Kramer :D

Bin auch für das ungezwungene DU ;)

Bis denne...

Alexandra, die zweite
24.10.2001, 14:53
Sagen Sie mal, Günther...
Duuu, Herr Kramer...

wie auch immer .. tut mir einen Gefallen, nehmt das du!! :-)))

Im Internet quatscht man sich in der Regel eh mit du an, hier in den Foren (zumindest im Access Forum) trifft man nur äußerst selten auf ein Sie - was liegt da also näher, als das du zu nehmen?

:-),
Alex

Sonne im Herz
24.10.2001, 15:58
Du wäre mir sehr angenehm.
So wichtig bin ich nicht, das ich das SIE brauche.

Danke Du Forum.

Frank

Mattes
24.10.2001, 15:59
...hmmmmmm

erst war ich ja auch für's Du. Wenn ich mal recht überlege, und die Beiträge verfolge, muß man doch von folgender Situation ausgehen:

Jemand besucht das erste Mal das Forum und liest:

Hier kanst Du Dich registrieren. Gib hie Deine Meiladresse an. Wenn Du nicht registriert bist..., ...dann kannst Du HTML...

Irgendwie klingt das unprofessionell. Das Die Teilnehmer sich dutzen, und eine "vertraute" Atmosphäre im Forum herrscht, ist eine Sache, aber je länger ich darüber nachdenke...

Die Dialogtexte sollten vielleicht doch in "Sie" gehalten werden.

Oder?

Bernhard_Einhaus
24.10.2001, 17:37
Hallo

D U

ist doch immer besser als das gezwungene

S I E


Gruss

Bernhard

Karl-Heinz
24.10.2001, 19:46
Ich finde auch das man sich hier im Forum sich wohl fühlen kann und sollte. Und wo man sich wohlfühlt sollte ein auch ein vertrautes Du dazugehören.

Karl-Heinz

Stefan Kulpa
25.10.2001, 04:30
<font face="Verdana" size="2">
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn er/sie beim "ersten Kontakt" mit diesem Forum geduzt wird. Es scheint ja mittlerweile im Web "zum guten Ton" zu gehören, sich zu duzen. Viel verwirrender erscheint es mir, förmlich per Sie "empfangen zu werden" und dann in den Postings plötzlich geduzt zu werden - wer das nicht will, kann ja auch das "Sie" beibehalten, das Thema Du sollte daher nicht als Regel in die Netiquette aufgenommen werden.

vg</font>

EraZor
25.10.2001, 07:05
Also das DU ist auf jedenfall persönlicher. Ich bin dafür!

mfg

Bernd

ceki
25.10.2001, 08:14
DU oder SIE, ist doch egal.
Hauptsache SIE/DU werden geholfen! *ggg*

RBBE-avogt-temp
25.10.2001, 15:05
Hallo du,

PS: was haltet ihr denn von regionalen Stammtischen bzw. Treffen? Wäre doch mal nett, oder?

Gruß Andreas

Günther Kramer
25.10.2001, 15:24
Hallo Andreas,

zu deinem Vorschlag gibt es bereits einen Beitrag, vielleicht ist es ja mit diesem getan, wenn nicht dann schreib doch einen eigenen Beitrag dazu.

kaosqlco
02.11.2001, 00:09
Ich bin für "Du"!

Das schafft mehr Vertrauen als ein distanziertes "Sie".

Grüße aus Berlin

judith1
03.11.2001, 12:12
Bin erst kürzlich auf die Foren aufmerksam geworden, aber hellauf begeistert. Ich finde das du auf jeden Fall angenehmer als das Sie.

Anne Berg
12.11.2001, 10:15
Ich muß da mal etwas loswerden...

die neuen Werbeeinblendungen nerven gewaltig!!! Nicht so sehr der Inhalt (auch wenn ich so manches hier in diesem Forum fehl am Platz finde...), sondern die Platzierung, mitten im Text oder sonstwo, stört mich doch sehr.
Und die Startbeiträge sind durch die unsinnige Zentrierung kaum noch gescheit lesbar.
Ein paar Tage lang glaubte ich noch, das würde sicher rasch geändert...

Nichts für ungut, aber das mußte ich mal sagen. Ansonsten finde ich das Forum natürlich ganz toll, sonst wäre ich ja gar nicht dabei.


Zum eigentlichen Thema möchte ich mich einigen meiner Vorredner anschließen: nach außen hin finde ich das "Sie" ok, im Forum sollte es beim "Du" bleiben.

Günther Kramer
12.11.2001, 11:32
Hallo Anne,

für den Innhalt der Werbebanner können wir nicht, das wir von der Werbeagentur eingebucht. Und mir ist es egal, woher das Geld kommt.

Dass ich die Banner mitten in den Startbeitrag plaziere hat den Grund, dass er hier besser auffällt und auch mehr angeklickt wird. Schließlich wollen die Sponsoren ja Ergebnisse und wenn die Klickrate gering ist, sind es auch die Umsätze und letztendlich auch die Provision, die das Forum finanzieren soll.

Kurt aus Kienitz hat ebenfalls Anzeigeprobleme und ich denke, es leigt daran, dass er Netscape als Browser verwendet.

Schau dir mal die folgenden zwei Beiträge an und sag mir, ob diese besser von der Darstellung sind. ...

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 27.07.2003</font>

Anne Berg
12.11.2001, 11:59
Hallo Kurt,

beide Beiträge werden in meinem (Netscape!) Browser sauber angezeigt. Woran liegts denn dann bei den anderen? Muß ich nun auf IE umsteigen???

Gruß Birgit

Günther Kramer
12.11.2001, 13:32
Hallo Birgit,

ist es denn jetzt besser?
Habe gerade den Code für die Werbung geändert.

Anne Berg
13.11.2001, 11:39
Danke Kurt, heute ist alles OK!

Günther Kramer
13.11.2001, 12:00
Hallo,

ich heiße zwar Günther, aber ist ok.
Schön, dass es jetzt geht!

Gruß
Günther

Anne Berg
14.11.2001, 08:17
Ups (wie peinlich) - wo war ich wohl mit meinen Gedanken???
Leider war mein Auskunft ebenso falsch wie die Anrede, siehe Datensätze im Bericht zählen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=51779)

Sorry, Günther!