PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist die Performance des Formus zur Zeit?


Günther Kramer
25.05.2001, 22:38
Hallo Leute,

wir sind mit dem Forum immer noch bei der Strato Medien AG. Gerade als wir den Domainnamen zum neuen Provider umgezogen haben und dort das Forum aktivieren wollten, hat dieser neue Richtlinien bzgl. Rechnerzeiten usw.
Leider wird es mit dem Umzug zu diesem Provider zunächst nichts.

Ich möchte aus diesem aktuellen Anlass wissen, wie die Performance im Forum ist. Gibt es grobe Hänger oder lassen sich die Seiten immer gut und schnell aufrufen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal im Voraus.

marmic55
03.06.2001, 12:46
Hallo Günther,

die Performance lässt so gut wie keine Wünsche offen.
Ich bin nun nicht der Web-Experte, aber dennoch meine ich, dass die Foren befriedigend laufen.
Ich stelle fest, dass sich aufgerufene Seiten (Antworten/Beiträge) manchmal nicht aufbauen, sondern eher den HTML-Code usw. zeigen.
Ein kurzer Klick auf "Aktualisieren" bereinigt das Problemchen.
Ich persönlich kann damit leben, zumal es wirklich nicht allzu oft vorkommt.

Gruß

Michael

Sandrine
08.06.2001, 11:11
Hallo Günther,
Zuhause mit DSL läuft das Forum zufriedenstellend schnell, mit ISDN (bis März01) hatte ich oft sehr lange Ladezeiten. Im Büro kann ich es nur mit Netscape nutzen, rufe ich es mit dem IE auf, ist in Sekundenbruchteilen die CPU zu 100% ausgelastet und nichts geht mehr. Kann aber auch am Proxy/Firewall hier liegen(Öffentlicher Dienst, da muß alles immer 100% sicher und 100% komliziert sein).

Gruß, Sandrine

Stefan Kulpa
08.06.2001, 13:56
<font face="Verdana" size="2">Hallo Günther,

die Performanz nimmt wohl stetig mit zunehmender Forenbeteiligung ab.
Falls sich die kleine Zahl am unteren Rand auf die Anzahl Teilnehmer bezieht (?),
sind dies z.Zt. ca. 30 - und das Laden der Seiten dauert deutlich länger.

Morgens um 5:00 ist's wesentlich schneller ;)

Viele Grüße</font>

Günther Kramer
08.06.2001, 14:20
Hallo Michael,
hallo Sandrine,

vielen dank für Eure Info.

Hallo Stefan,

was die Zahl anbelangt, hast du recht. Da dieses Forum auf CGI-Basis läuft, kann es sein, dass der Server bei Strato morgens um 5 Uhr noch nicht so ausgelastet ist.
Ich bin immer noch am überlegen, was ich machen soll.
Na ja, ich werde eine Lösung finden.

Birgit Dannenberg
21.06.2001, 11:39
Hallo,

möchte mich auch gern noch einmal dazu äußern, denn zu Mittag - so wie jetzt - wird es echt eng und es kommt häufiger vor, daß meine Antworten nicht gesendet werden können und der Versuch auf einen Fehler läuft.
Da sichere ich mir meist noch schnell den Text, wenn ich merke, dass es dauert...

Ob das am haus-internen Server liegt, kann ich leider nicht beurteilen.

Ansonsten ist dies ein recht interessantes Forum, finde ich.

Gruss Birgit.


P.S.
Was mich allerdings noch stört ist folgendes:
wenn ich nach meinem Namen suche, um auch nach etwas längerer Zeit (so 1-4 Tage ;-)) noch evtl. Antworten nachzulesen, komme ich nach Ansicht eines Beitrags nicht zurück zum Suchergebnis, sondern muß die Suche neu starten. Das ist mir dann zu lästig, ehrlich gesagt, und ich lasse es bald sein.
Auch könnte die Liste nach Datum sortiert sein, zur besseren Übersicht.

Liegt dies nun an mir oder am Design???

Günther Kramer
21.06.2001, 12:13
Hallo Birgit,

die Performance ist zu Spitzenzeiten wirklich nicht sehr gut. Wir arbeiten an einer vernünftigen Lösung.

Suchergebnis:
Geh doch einfach mit der "Zurück"-Taste deines Browsers wieder zur Liste zurück. So mache ich das auch auch und es klappt. Auf die Sortierung habe ich leider keinen Einfluß, das liegt am Design der Forensoftware.

Birgit Dannenberg
21.06.2001, 13:36
Das Zurückgehen funktioniert ja eben leider nicht, ich bekomme jedes Mal folgende Meldung:

Fehlende Daten

Dokument ist Ergebnis einer Veröffentlichung und nicht mehr gültig. Formulardaten erneut versenden, um Dokument durch Klicken auf Neu
laden wiederherzustellen.

Ich benutze den Netscape Navigator...

Gruss Birgit