PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Frage nach dem warum ein Forum ?


Ich3
26.04.2001, 07:42
Zur Zeit fällt mir leider immer häufiger auf, dass immer mehr Leute als Hilfestellung schreiben "Schick mir das mal per mail und ich schau was man da machen kann". Die Kenntnis und den guten Willen der Leute will ich bestimmt nicht angreifen aber der Beitrag und evtl. die gefundene Lösung ist damit für die Allgemeinheit vom Tisch. Diese Entwicklung finde ich schade denn man lernt ja auch dazu wenn man die Artikel durchsieht. Doch wenn überall nur noch steht "Schick mir das mal per mail" dann wird irgend wann auch ein noch so tolles Forum langweilig.

A.S.
26.04.2001, 08:06
Hallo JoJo,

ich gehöre zu denen die Teilweise schreiben "schick mir das per Mail" und muss Dir trotzdem recht geben ....

Der effekt für denjenigen - bsp. Dich - der nicht unmittelbar von dem Problem betroffen ist, ist gleich Null wenn die Problemlösung nicht Dokumentiert irgendwo hingestellt wird.

O-Schreiner hat es gestern z.Bsp. so gemacht, das er ein entsprechendes Dokument vorbereitet hat, welches er auf Wunsch versendet. Dieses Dokument kann man, wie auch andere Beispiele, auf der Homepage von Günther Kramer ablegen. Sollte das Thema für Günther befinden zu belanglos sein und er es deshalb evtl. nicht auf seine HP legen wollen, kann ich es immer noch auf meine HP legen, welche ich gerade mit einem entsprechenden Bereich ausstatte. URL folgt dann beizeiten. Das würde im übrigen Günthers traffic ggf. etwas entlasten.

Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema: Für denjenigen der Hilft ist das Thema mit der geleisteten Hilfe meist vom Tisch - und für denjenigen dem geholfen wurde mit Sicherheit erst recht ;) Beispiele wie O-Schreiner sind, und da nehme ich mich nicht aus, sicherlich eine Seltenheit. Das Problem an der Sache, weswegen gesagt wird "schick doch mal 'rüber" ist meist, das man - ich z.B. - teilweise besser erkennen kann welche Probleme vorliegen, wenn ich das Konkrete Beispiel vorliegt. Teilweise wird auch nur ein Sympthom und nicht die Ursache des Problems diskutiert - siehe den gestrigen Thread in Access-Allgemein zum Thema "<a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=43521&highlight=alphbetische">alphbetische Sortierung mit Umlauten </a>", da ist es Stellenweise schon besser die Probleme vor Augen zu haben als sie nur vorgetragen zu bekommen.

cu

Arno

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 27.07.2003</font>

Günther Kramer
26.04.2001, 19:43
Hallo,

ich will nur so viel zu diesem Thema beitragen, als dass wir gerade an einer neuen omepage (layout) basteln und den Bereich der Beispiele noch weiter ausbauen und eine verbesserte Suchmöglichkeit einbauen wollen. Traffic ist uns eigentlich vollkommen egal und Platz haben wir auch fast ohne Ende. Wir möchten nur nicht, dass wir hier für andere Leute deren Demo- und Sharewareversionen bereitstellen. Beispiele mit offenem Code oder gute Freeware zum Thema Access sind uns immer willkommen. Und bisher waren noch keine Beispiele so grottenschlecht, dass wir gesagt haben: "Nein, so etwas kommt nicht auf unseren Homepage".

Also, auch wenn die Beispiele und Lösungen noch so klein sind, frage bei uns an und teilt uns mit, welche kleinen und großen Lösungen Ihr für unsere Homepage habt. ;)

A.S.
27.04.2001, 08:08
Hi Günther,

grins ;) Da will Dir jemand was gutes und dann.. :D

Woher soll ich denn wissen, wieviel Platz Ihr online habt ;)

cu

Arno

Günther Kramer
27.04.2001, 08:49
Hallo Arno,

sorry, verstehe mich bitte nicht falsch, dein Angebot weiß ich sehr wohl zu schätzen, danke.

Da wir in der Vergangenheit immer wieder kleine Beispiele zugesandt bekommen, wir diese aus Mangel an Zeit und der Tatsache, dass wir immer noch statische Webseiten haben, nicht immer zeitnah ins Web gestellt haben, möchten wir mit der neuen Homepage diesen Zustand ändern.
Da wir dieses Forum und eine Access-Homepage betreiben liegt es nahe, dass wir für solche Zwecke auch Platz zur Verfügung stellen, um Beispiele, die hier im Forum erarbeitet wurden, bereitstellen zu können.
Das heißt ja nicht, dass du nicht auch diese Beispiele auf deine Homepage stellst.

Wie lautet denn die Adresse deiner Homepage? Ist mir diese schon bekannt?

A.S.
27.04.2001, 11:09
Hallo Günther,

nein, jetzt hast Du mich falsch verstanden ;)

Ich habe das ganze schon mit Humor genommen, wie ich mit meinen Smilies zum Ausdruck gebracht zu haben hoffte :cool:

cu

Arno

O-Schreiner
03.05.2001, 10:59
erst mal Danke für die Blumem :) (habs zumindest so aufgefasst) Ich geb Euch prinzipiell auch recht mit dem "Mail bringt den anderen Lesern nichts" aber manche Dinge so sooooo blöd zum erklären, dass ich oft schneller bin, wenn ichs mache und dann demjenigen zuschicke. Okay, damit helf ich den anderen nicht unbedingt weiter, aber ich sehe im Moment keine vernünftige Möglichkeit eine "Musterlösung" allen anderen direkt zur Verfügung zu stellen (es sei denn ich "mülle" Günther mit solchen Beispiel-Dateien via Mail zu, von denen er sicher nicht mal die eigentliche Fragestellung kennt).

Vielleicht wärs sogar hilfreich, wenn es einen UP/Download-Bereich gäbe wo man sowas zentral für alle ablegen könnte. Nur (und das seh ich ähnlich) dann sammelt sich halt ein Haufen Müll und Shareware und Freeware und vermutlich ein Klotz von illegalen Kopien gleich auch noch dazu.

Deshalb stell ich auch immer meine Mailadresse dazu, wenn ein Leser (der nicht direkt in Kontakt mit mir stand) das haben will, dann soll er schnell ne kleine Mail machen und kann das Beispiel haben. (Bin eh meist zu faul zum Löschen :))

Nur eine Bitte an alle (die es hier leider sicher auch nicht lesen) wenn ihr nach ner ganzen Weile auf mein Angebot zurück kommt (das Beispiel zu bekommen) dann schreibt doch bitte dazu um was es ging, oder gebt mir zumindest den Link auf mein eigenes Geschwätz :) Weil ich ein wenig den Überlick verliere wann und was genau Thema war.

Mails mit dem Inhalt "Ich würde das auch gerne haben" helfen mir nicht wirklich :) da muss ich dann schon zurückmailen "was denn?" und das klingt dann gleich wieder so also wolle ich was dafür haben .... ist aber nicht so.

Andere Nebenfrage an Günther (fast schon off topic): die Formatierung innerhalb des Forums lässt ja sehr zu wünschen übrig (ist ja auch nicht Aufgabe des Forums) aber dadurch ist halt Source-Code oft besch**** lesbar ... ich meine von Dir (Günther) mal einen traumhaften Source-Code im Forum gesehen zu haben, so richtig mit Blau und grün, so wie es im VBA oder im VB auch ist. Wie haste das denn angestellt? Ich wär an der Lösung für einen Source um ihn hier zu posten äusserst interessiert.

so, nun langt das aber erst mal :)

cu und Danke für dieses Forum!

Olly

Günther Kramer
03.05.2001, 13:25
Hallo Olly,

wenn du VB hast, dann kannst du dir den Converter "VBSource_To_HTML_Converter.zip" hier laden:
goetz-reinecke.de

Damit erstellen Manuela und Stefan Kulpa und nun auch ich, unsere VBA-Beispiele.
Mit dem Converter kann man Code in HTML oder RTF konvertieren.

Viel Spaß damit.

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 27.07.2003</font>

O-Schreiner
04.05.2001, 10:03
Danke schön Günther! *freu*