PDA

Vollständige Version anzeigen : Quereinsteiger


Simon
11.04.2002, 07:16
Hallo,

ich bin Betriebsmechaniker mit Access erfahrung. Ich kenne die Office Produkte von Microsoft sehr gut. Und jetzt möchte ich als Quereinsteiger in die Informatik einsteigen.

Hat jemand auch schon einen solchen Schritt gemacht oder weiss wie man am besten in die Informatikbranche hinein kommt?!?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss Simon

Stefan Kulpa
11.04.2002, 09:51
<font face="Verdana" size="2">Hallo Simon,

ich bin ebenfalls Quereinsteiger. Da die meisten potentiellen Arbeitgeber Zeugnisse, Diplome, Abschlüsse etc. sehen wollen, habe ich verschiedene Fort-/Ausbildungen besucht (Informationsorganisator, Organisationsprogrammier, Programmierkurse etc.). Da man ja nicht mit entsprechender Erfahrung aufwarten kann, muss man zumindest theoretisch fit sein. Durch den IT-Boom und den vielen neuen IT-Ausbildungen in den letzten Jahren wird's m.e. trotzdem schwer, da man sich im Markt behaupten muss.
Ein guter Weg, einen entsprechenden Job zu finden, ist die Online-Recherche. Man kann beispielsweise bei StepStone ein Profil hinterlegen und/oder sich per Newsletter Job-Angebote zumailen lassen. Zumindest habe ich so meinen aktuellen Job bekommen ...

HTH</font>

Nockenwelle
16.04.2002, 15:55
Hi Simon,

in der letzten Woche war ein sehr ausführlicher Bericht über Chancen und Risiken von Quereinsteigern in der Zeitschrift c't(Ausgabe 7/2002 Karriere ohne Studium S. 86).
Soweit ich weiß, kann man einzelne Artikel nachbestellen. <a href="http://www.heise.de" target="_blank">www.heise.de</a>

Cu