PDA

Vollständige Version anzeigen : Schriftart per UBB Code ändern?


Mattes
23.01.2002, 08:30
Hallo Forum,

ich hab in der Hilfe bereits nachgesehen, aber das sind doch bestimmt nur einige UBB Code Befehle, oder?

Ich würde gerne meine Signatur in einer anderen Schriftart oder schriftgrösse darstellen. GIbt's irgendwo eine komplette Befehlsübersicht?

Alexander Jan Peters
23.01.2002, 08:57
<font face="Tahoma">Hallo Mattes,

ich glaub, die meisten hier verwenden HTML-Befehle für die Fonts, die kannst Du ganz normal in den Text einbauen (siehe dazu aber mal diesen <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=62679">Beitrag</a>).

Gruß

A.J. Peters</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 01.07.2003</font>

peppi
23.01.2002, 09:24
<font face="Verdana" font size="2">Hallo Mattes,

den eigentlichen Text kann man mit UBB verfassen, für die Signatur aber greift das nicht, das muß HTML sein, was wir aber beim Erfassen der Signatur nicht machen können.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß, wenn Du den Font, mit dem Du den Beitrag schreibst, nicht ausschaltest, dann erscheint diese auch in der Signatur. Warum?, keine Ahnung.

P.S.: Habe hier z.B. am Ende meines Textes die Schriftgröße auf 5 gesetzt und - <font size="5">es erscheint riesig. <font size="2">

jinx
23.01.2002, 09:24
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Mattes,

in jeder Antwort ist der kleine Hinweis <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/misc.php?s=&action=bbcode" target="_blank">Was ist BB Code?</a> gegeben - AFAIK ein Wechsel der Schirftart ist bei UBB nicht vorgesehen.

Für die Signatur kommt nur die Wahl der Ausprägung in Frage - dort wird keine HTML-Anweisung unterstützt...</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 01.07.2003</font>

Mattes
23.01.2002, 15:11
Hallo Zusammen,

Hey Alex und Jinx, Ihr habt ja andere Schriftaften, macht ihr das mit font ?

... da ich einmal dran bin, kann ich irgendwo einstellen, das die Signatur immer angezeigt wird, so daß ich den Haken nicht in jedem Beitrag aktivieren muß?

[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: Mattes ]</p>

jinx
23.01.2002, 15:27
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Mattes,

normaler html-Code, also wird z.B. wie folgt vorgegangen: {font size="2" face="Courier New"} zu Beginn der Anweisung und {/font} am Ende (wenn wir uns an die Vereinbarungen halten), wobei hier die geschweiften Klammern durch die GT- und LT-Zeichen ersetzt werden müssen.

Nicht alle Schriftarten werden unterstützt, und nicht jede dargestellte Schriftart ist auch gut lesbar...

@peppi:
Da erscheint wohl nicht nur die Signatur riesengroß ;) </font>

A.S.
23.01.2002, 15:29
Hallo Mattes,

das geht auf zweierlei Arten:

&lt;font face="Schriftartenname" size="Schriftgröße"&gt;
text text
&lt;/font&gt;

oder

&lt;span style="font-family:'Schriftartenname'; font-size:Schriftgrößept;"&gt;
text text
&lt;/span&gt;

Die erstere Variante ist (lt. SelfHTML) ein Auslaufmodell, welches früher oder später aus HTML verschwinden soll. Mit der zweiten Variante ist man IMHO flexibler was die Schriftgröße angeht.

Nähere Informationen zu den Tags erhälst Du bei <a href="http://selfhtml.teamone.de" target="_blank">SelfHTML</a>.

Gruß

Arno

[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: ArnoSimon ]</p>

Mattes
24.01.2002, 17:37
...ahhhhh, Danke für die Infos.