PDA

Vollständige Version anzeigen : ASP, VBScript, ADO oder was


Kurt aus Kienitz
17.01.2002, 15:43
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei mich mit ASP zu beschäftigen (mehr schlecht als recht :) )

Nun habe ich folgenden Code in meinen ASP-Dateien:
<pre>
Set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open sql, conn, 3, 3
</pre>
Das habe ich von irgendwoher kopiert ohne die geringste Ahnung was z.B. 3, 3 beim rs.Open bedeutet.

Überhaupt stellt sich mir die Frage was rs überhaupt ist ?
Gehört das zu ASP oder zu VBScript oder ist das ein ADO Objekt oder was sonst ?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Sascha Trowitzsch
17.01.2002, 23:57
Ich habe nicht die geringste Ahnung von ASP, aber so wie's dasteht, scheint es doch eindeutig zu sein: es wird ein ADO-Recordset kreiert.
ADODB ist die Klasse der MS ActiveX Data Objects (siehe Objektkatalog) und der ASP-Server erzeugt ein solches Recordset, das dann wie in ADO üblich mit .Open geöffent wird.
Die 3 müsste demnach der Cursortype adOpenStatic sein und die folgende 3 der Locktype adLockOptimistic.

Ciao, Sascha

Kurt aus Kienitz
18.01.2002, 08:55
Hallo Sascha,

Hört sich vernüftig an ;) Danke !

Weiß Du zufällig wo man eine ADO Dokumentation herbekommt ?

Sascha Trowitzsch
18.01.2002, 11:30
Äh? Arbeitest du mit A97? Geht das überhaupt sinnvoll mit ADO?
Denn in der A2000 Hilfe steht ja eigentlich (fast) alles über ADO.

Ansonsten könnte ich dir evtl was mailen...

Ciao, Sascha

Kurt aus Kienitz
22.01.2002, 10:31
Hallo Sascha,

Ich arbeite mit Access 97 ;)

In/mit ASP bzw. VB-Script wird wohl ADO verwendet und meine Versuche mit APS und MS Access funktionieren auch soweit.

Nach deiner Antwort auf meine erste Frage habe ich in der Access Hilfe (A97) unter dem Stichwort OpenRecordset auch CursorType und LockType gefunden :) , das hilft aber nicht so richtig weiter.

Währe also nett, wenn Du mir was zum Thema ADO zumailen würdest.

Vielen Dank im voraus :top:

Mattes
22.01.2002, 10:47
Hallo Ihr Zwei,

ich hake da mal ein...

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen DAO, ADO und was ist ASP?

Ne grobe Info würde reichen..

Danke im Vorraus

Kurt aus Kienitz
22.01.2002, 15:07
Hallo Mattes,

Zum Thema "Was ist ASP" sieh Dir mal <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=60727" target="_blank">diesen</a> Beitrag an, insbesondere den Link auf Klaus's Homepage.

Den Unteschied zwischen ADO und DAO... :confused:

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 01.07.2003</font>