PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussionsaufruf - Welche zusätzlichen Themenbereiche sollen angelegt werden?


Günther Kramer
16.08.2001, 09:35
Hallo Leute,

einige Teilnehmer möchten gerne zusätzliche Themenbereiche. Ich würde gerne von euch wissen, ob sich einige ebenfalls neue Bereich wünschen. Die Frage stellt sich aus dem Grund, da es keinen Sinn macht, eine Windows 2000 Bereich einzurichten, wenn sich hier im Forum keine Leute tummeln, die damit keine Probleme haben. (War ein Witz, wer hat mit Windows keine Probleme :D )

Also, schreibt bitte welches Thema euer Meinung nach noch fehlt, und vor allem weshalb. Mehrfachnennungen sind gerne willkommen genauso, wie einen Nennung eines Themas, welches bereits ein anderer Teilnehmer genannt hat.

Vorschläge waren z.B.:
- HTML-Programmierung (hat zwas nichts mit M$ zu tun, aber wurde mehrfach gewünscht)
- Internet Explorer
- Windows NT
- Windows 2000
- Windows ME
- Windows 98
- Windows 95
- Publisher
- Photodraw
- Project
- Money
- MapPoint
- Works
- Visio

flori
16.08.2001, 09:52
Hallo!

Ich würde mich über ein Forum für HTML freuen, auch wenn es nicht direkt zum eigentlichen Thema vom MS-Office_Forum handelt.
Auch wäre vielleicht ein eigenes Forum oder ein Unterforum bei den einzelnen Office-Anwendungen (vor allem bei Access) für VBA nicht schlecht. Könnte man schneller zum Ergebnis kommen.
Und Visio wäre auch noch eine gute Einrichtung, da man mit dem Programm auch sehr viel machen kann.

Sam
16.08.2001, 10:31
Hallo!

Ich kann mich dem Beitrag von Flori nur anschließen. Besonders in den Punkten HTML und Visio gehe ich mit ihm konform.
Zwar hat HTML mit dem MS-Office-Forum weniger zu tun, jedoch denke ich, daß mittlerweile eine große Anzahl von Nutzern mit HTML/XML oder auch Java arbeitet. Von daher wäre es mehr als eine gute Idee ein Forum hierfür einzuführen.

Apropos Windows 2000: Da bietet sich doch irgendwie auch Office XP an... Zwar kommen derzeit vermutlich noch nicht allzuviele in den (zweifelhaften) Genuss damit arbeiten zu dürfen/können/müssen, dennoch ergeben sich aus den zahlreichen Neuerungen auch viele neue Problemchen. Wäre doch eine Überlegung wert, oder???

Grüsse

Sam

ohly
16.08.2001, 10:53
Hey, HTML fänd ich auch supergut...

Gruß

------------------

Holger 22
16.08.2001, 10:56
Ich wär für die Einrichtung eines HTML- und eines allgemeinen Windowsforums. Wenns erforderlich ist kann man das Forum dann ja noch in die verschiedenen Win-Versionen aufteilen.

pepe76
16.08.2001, 11:38
Also - hier meine Wunschliste:

- HTML-Programmierung
(Nachbearbeitung von Konvertierungen mit Office Produkten!)
- Internet Explorer
- Windows NT
- Windows 2000
- Windows ME
- Windows 98
- Windows 95
- Visio

Phillip-Berlin
16.08.2001, 12:54
html
windows

visio habe ich noch nie benutzt ... wofür ist das gut?

Lupus
16.08.2001, 13:03
Auch Wunschliste hab:
- HTML-Programmierung (hat brauche ich ab und zu auch in Frontpage .. also doch MS)
- Publisher (net unbedingt)
- Photodraw (auch net so unbedingt)
- Kaffeemaschine und Zigarettenautomaten :D
(seit ich mit MS zu tun habe, habe ich ständig kontakt dazu)
- evtl. noch das Thema: Recht ...
Denke das hier auch ein sehr interessanter Austausch stattfinden könnte. Jedoch können hier nur Beispiele gegeben werden die keinen Anspruch auf Rechtssicherheit wieder geben können. Vielmehr worauf geachtet werden soll, bzw. was einem alles passieren kann bei unsere täglichen Arbeit. Ansonsten gibt es ja die Rechtsverdreher.

peppi
16.08.2001, 13:17
Hallo,
was ist eigentlich mit Outlook-Express? Arbeitet keiner damit (also außer mir)?
Ansonsten finde ich die gemachten Vorschläge ok und schließe mich an.

pepe76
16.08.2001, 13:37
Hallo Phillip-Berlin,

mit Visio kann man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Dinge machen - wie zum Beispiel Ablaufdiagramme darstellen.
Das versuche ich nämlich - und ein Forum zum Gedankenaustausch fände ich daher mehr als super!
(Wo das Visio doch die gleichen Macken wie alle MS Produkte hat - der Dr. (Dr. Watson) kommt bei mir auch immer wieder vorbei ... und nimmt dann immer meine ganze Arbeit mit ins Nirvana ...)
:-(

jdrewes
16.08.2001, 14:03
Mich würde ein Forum interessieren,
wo Anfänger Unterstützung für den
Aufbau einer (einfachen) MS-Access-
Anwendung einschließlich einer HTML-Datei
zum Dialog für den Browser erhalten.
Damit könnte ein Anfänger den "Nachbau"
starten und umfangreiche Teste usw.
durchführen.

Jürgen Drewes

flori
16.08.2001, 14:35
@ Phillip!

Visio kannst du dazu verwenden um alle möglichen 2D Dinge zu zeichnen. Damit kannst du ganz einfach einen Programmablaufplan, Organigramme, Projektpläne, Raumpläne usw. erstellen.
Es ist vor allem sehr gut, wenn du sonst die Dinger immer in Word basteln willst, denn es kann sehr einfach in Word eingebunden werden und man kann es sogar direkt im Word-Dokument bearbeiten!

Bernd Koch
16.08.2001, 14:40
@ Günther

Ich schreibe mal nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich mir n i c h t wünsche: nämlich eine "Aufteilung" eines Programms oder Betriebssystem in mehrere Foren.

Beispiel Windows: in mehreren der vorangegangenen Beiträge wurde aufgelistet:

Windows NT
Windows 2000
usw.

Das fände ich nicht gut. Wie auch bei Access und den anderen Programmen sollten die Fragesteller lieber die genutzte Version mitteilen und alle Windows-Versionen sollten in einem Forum behandelt werden.

@ Phillip.
Mit der sog. Enterprise-Version von Visio kann man sogar eine Access-DB modellieren. Also im Prinzip das, was man jetzt im Beziehungsfenster hat, gewissermaßen von Visio her eingeben ... hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Das VBA-Magazin beschäftigt sich gelegentlich mit solchen Sachen:

www.vba-magazin.de (http://www.vba-magazin.de)


@ Jürgen Drewes
Bin mir nicht sicher, ob ein Forum soetwas leisten kann. Ich bin aber gerade dabei, genau das (Access-Tipps und Grundsatzartikel für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene) auf meiner homepage zu erstellen.
Gerade weil es aber sehr anschaulich werden soll, macht es tierisch viel Arbeit. Da wird es noch einige Zeit dauern, ehe ich die ersten Sachen veröffentliche. Natürlich werde ich das dann auch hier im Access-Forum bekanntgeben.

Bernd

Thomas Krause
16.08.2001, 15:08
Meine Wunschliste besteht aus:

HTML
PHP
mySQL

Ich denke das sind die Dinge die man heute können muß (sollte).

Gruß
Thomas

Lothi
16.08.2001, 17:13
Hallo!

Ein Bereich mit HTML und würden mich auch sehr intressieren.

Gruss Lothi

AWSW
16.08.2001, 19:36
Hallo Günther,
also ein HTML Bereich wäre gut und da sich auch hier im Sonstiges Forum einige Beiträge damit befasst haben einer für MS Windows ;)

Ich kenne derzeit zwar ein recht gutes anderes Forum für Windows 2000 (http://www.winhelpline.com), aber ich denke ein Bereich hier, könnte nicht schaden :D

Mich würde noch zusätzlich eine Art Buddylist-Funktion begeistern, dann könnte man sofort sehen, ob der jenige, dessen Beitrag man gerade liest, noch online ist und wäre somit informiert, ob innerhalb der nächsten paar Minuten noch eine Rückmeldung zu erwarten ist, usw.......

Günther Kramer
16.08.2001, 20:10
Hallo Leute,

mal ein kurzer Zwischenbericht von mir zu diesem Thema.

Ich werde wohl ein HTML-Bereich einrichten. Zudem sehe ich auch die Möglichkeit für ein Windows-Forum, zunächst mal für alle Betriebssysteme (Win95, 98, ME, NT, 2000 und XP). Visio und andere angesprochene Bereich kann man ja mal für 1-2 Monate testen.

Buddylist-Funktion - ja, die will ich schon lange integrieren, kostet aber wieder Performance. Mal sehen, ob die neue Version der Forensoftware diese Funktion bereits integriert hat, ansonsten habe ich hier den Code für die aktuelle Version.

So, nun schreibt fleissig weiter, sofern ihr euch noch nicht zu diesem Thema gemeldet habt.

Kevin
17.08.2001, 12:05
Hi,

also über ein HTML Forum würde auch mich sehr freuen, da ich mit HTML/XML noch einige Probleme haben (insbes. wg den verschiedenen Brow.).

Doch nochmal was anderes.
Access ist bei weiten das größte Forum und leider auch einwenig unübersichtlich (trotz Suchfunktion).
Gibt es nicht vielleicht noch die Möglichkeit
Unterforen zu generieren die spezielle Teilbereiche entahlten?
(Jedoch [sonst NACHTEIL] müßten im "Hauptforum" alle Fragen auftauchen)

Nur so eine Idee
Gruß Kevin