PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussionsaufruf - Wird ein zusätzlicher Chatbereich benötigt?


Günther Kramer
16.08.2001, 09:25
Hallo Leute,

es treten immer wieder Teilnehmer an mich heran und fordern einen zusätzlichen Chatbereich im Forum.
Dieser Bereich hat Vor- und Nachteile.

Ich sehen den Vorteil, dass man dort ein Problem detailliert und schnell besprechen und lösen kann.

Der Nachteil ist, dass die Lösungen nur temporär sind und andere Teilnehmer, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Chat befinden, nichts von der Lösung haben. Und sind wir doch mal ehrlich, wer schreibt die Lösung denn schon im Anschluss ins Forum?

Ich hätte zu diesem Thema gerne eure Meinung gehört. Also meldet euch recht zahlreich und schreibt eure Vor- und Nachteile mit.

flori
16.08.2001, 09:56
Hallo!

Einen Chat halte ich nicht für nützlich. Auch hier im Forum erhält man sehr schnell und detailiert Hilfe, die von allen anderen Usern auch später noch nachzulesen sind. Und ob ein Chat auch nur für die Diskussion von Office-Anwendungen verwendet wird, ist auch mehr als fraglich.

Also meine Meinung: KEIN CHAT auf dieser Seite.

Holger 22
16.08.2001, 10:49
Hallo Günther.

Ich schließe mich eurer Meinung an und halte einen Chatbereich auch nicht für sinnvoll, vor allem weil dadurch die Verfügbarkeit der Lösungen flöten geht und nicht mehr alle im Forum gespeichert werden.

Jochum Rainer
16.08.2001, 11:28
Hallo!
Bin aus den oben genannten Gründen gegen einen Chatbereich

Gruesse
Rainer Jochum

BodoM
16.08.2001, 11:31
Hallo Günther,

in manchen Situationen wäre ein Chat eine gute Sache. Wenn z.B. Unklarheiten bei Fragen und Antworten bestehen, könnten diese schnell verifiziert werden. Damit bleiben event. weniger Fragen im Forum unbeantwortet. Ich erkenne auch die Gefahr, dass Lösungen nicht mehr im Forum landen. Das darf natürlich nur im geringen Umfang toleriert werden
Aufschluss darüber, ob die Nachteile die Vorteile überwiegen, kann nur eine Testphase bringen.

Gruß Bodo

pepe76
16.08.2001, 11:34
Es kommt drauf an.
Ich würde ein Chat als Ergänzung (und nur als Ergänzung) zum Forum als sinnvoll ansehen, da spezielle Probleme so schneller behoben werden könnten.

Gerade als Anfänger fragt man ja auch oft Dinge, die schon 100* in ähnlicher Form im Forum stehen (Das mit dem Suchen nach vorhandenen Abhanlungen ist schwierig, wenn man sein Problem (=Suchbegriff) nicht genau definieren kann!).

Also: Ich stimme DAFÜR !!!

Phillip-Berlin
16.08.2001, 12:51
dagegen!

die fragen werden hier so superschnell beantwortet als ob es ein chat wäre!

die suche im archiv ist gold wert!

wenn ich hier innerhalb von einer h keine antwort bekomme dann sind entweder die admins noch nicht dagewesen oder es ist eben nicht so auf die schnelle zu beantworten .. ein on top hilft meist!

ich bin gegen einen chat ... in anderen foren die ich besuche ist es meist in einen klugscheisser und dummschwätzerchat ausgeartet .. nagut waren auch online games :)

Mad
16.08.2001, 12:54
Ich persönlich würde den Chat-Bereich nicht nutzen weil die Antworten zu flüchtig sind, nur wer direkt dabei ist, dem könnte es nutzen. Das Archiv wäre nicht vorhanden und eigentlich könnten direkte Kontakte bei spezielleren Fragen auch über die bekannte Email-Adresse laufen (eigentlich auch nicht zu empfehlen)

Ich brauche keinen Chat.

Dietmar

Lupus
16.08.2001, 12:58
Na, ja ...

wollte ja immer schon mal mit Günther Online flirten :D

nee nee .. nur ein scherz. mal ernst.
Ab und zu bewege ich mich auch in Chaträumen, doch ein ernstes Gespräch das jeder nachvollziehen kann habe ich dort noch nicht erlebt.
Und .. wie wird ein Thema denn besprochen werden ?
Es wird sicherlich so sein das viele User IHR Thema in den Raum werfen und einige versuchen (schön durcheinander) diese Themen zu besprechen. Es wird kaum möglich sein den Chat bis zu Lösung von einem Problem zu verfolgen. Denn zwischendurch muss ja gebastelt und getestet werden. Funz dann nicht, ist das Thema nicht mehr aktuell im Raum und es kommt doch ins Forum wetten !

Ich würde sagen, die mühe für einen Chat sollte man sich sparen. Ein Forum wie es bisher ist weit aus effektiver als ein Chat.

Gruß Lupus

Nockenwelle
16.08.2001, 13:04
Hi Günther,

lass das mal mit dem Chat. Wer chatten will kann es ja auch woanders tun. Wenn lösungen deswegen flöten gehen, wäre das doch sehr ärgerlich.

Ich denke, das Forum ist schnell genug, damit man sich austauschen kann.

Cu

AnDe
16.08.2001, 13:45
Nö, lass mal den Chatbereich sein!

Wie meinen Vorrednern ist mir die Suche im Archiv sehr viel mehr Wert als ein Online-Kontakt. Hier im Forum werden die Fragen sehr oft innerhalb einer Stunde beantwortet!

Lasst uns die vorhandenen, raren Ressourcen nutzen!
Von wegen raren Ressourcen: hoffentlich findet ArnoSimon auch mal etwas Zeit für sich selbst! Das ist ja unglaublich, was DER MANN hier im Forum leistet! Ganz herzlichen DANK an dieser Stelle.

Andreas

mkiehl
16.08.2001, 14:36
Hi,

denke ein Chat-Bereich wäre aus den o.g. Gründen nicht sinnvoll.

Die Antworten auf Fragen kommen hier so schnell, da braucht man kein Chat.

cu
MAC

hermi
16.08.2001, 14:46
Hallo Günther,

ich halte einen Chat im Forum nicht gerade für sinnvoll. Chatten kann u.U. ausufern und schnell vom "Hundersten ins Tausendste" gehen. Der Sinn wäre dann verfehlt.
Das Forum ist auseichend, da ja die einzelnen Beiträge genügend lange nachgefragt und beantwortet werden können, also keine Restriktionen in der Länge vorhanden sind. Und das Ergebnis, bzw. der Erfolg bekommt man gleich mitgeliefert.

Ich halte ein Chatforum für überflüssig, finde es aber schön, dass du die Wünsche deiner 'Kunden' zur Diskussion stellst.

cu hermi

Axel37
16.08.2001, 14:48
ein bisschen noch DAFÜR
als ich günther vor monaten den vorschlag gemacht hab, hatte ich im hinterkopf, dass man dort mal etwas mehr ins detail gehen kann und bestimmte dinge ausdiskutieren kann und sich gegenseitig mal etwas näher kennenlernt.
natürlich sehe ich jetzt auch die gefahr, dass lösungen nicht mehr gepostet werden.
und das sollte nicht geschehen.
axel

Stefan Kulpa
16.08.2001, 17:44
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben ...

Persönlich habe ich mich schon immer gefragt, wofür so ein Chat eigentlich gut ist - ich denke da so an die "Internet-Café's" und den dort die Zeit todschlagenden "Chattern" ...
In einem technischen Forum - und als solches sehe ich diese Foren hier an - sollte dieses Level nicht verlassen werden, auch wenn es "andere Foren" gibt, die bereits starken Chat-Charakter angenommen haben ...
Wenn es Kommunikationsbedarf über die technischen Inhalte hinaus gibt, kann man ja immer noch ICQ benutzen - die Nummer kann man ja sogar im Profil hinterlegen.

In diesem Sinne,

Gruß

Pittchen
17.08.2001, 07:04
Moin Leute,
bin gegen Chat; wenn man die Beiträge zu manchen Fragen verfolgt, dann hat die Kommunikation wesentlich mehr Qualität als viele Chats, ist (fast) genau so schnell und wesentlich zielgerichteter, Also NEIN!
Gruß Pittchen

Joachim Hofmann
17.08.2001, 11:42
Ja, daß mit dem flirten (s.o.) ist gut! :-)

Ich glaube das auch nicht. Man sollte schon versuchen, sich im normalen Forum bezüglich seines Problems klar auszdrücken. Im normalen Bereich wird man eher dazu gezwungen, aber das ist auch schon manchmal schwierig.
Es sei denn vielleicht, einer stellt sich hin, und macht Fulltime den Chat-Support. Also, ich nicht. Es sei denn für sehr viel Geld :-)

A.S.
17.08.2001, 12:14
ohne viel Aufwand: bin dagegen!

Günther Kramer
17.08.2001, 17:05
Also, das Thema ist vom Tisch, es gibt bis auf weiteres keinen Chatbereich!

Und Tschüss... :D