PDA

Vollständige Version anzeigen : Row Sperren und Tabellen sperren exclusiv und entsperren


toni diaz
02.10.2002, 16:26
Wie sperre ich exclusiv eine Tabelle und einen Satz. Bitte helft mir.
geht das sperren auch unabhängig vom sql statment

Joachim Hofmann
11.10.2002, 17:20
Leider kann ich es nicht umfassend sagen. Nur soweit, das es glaube ich nicht unabhängig vom SQL-Statement geht, sondern eben nur, indem man z.B einen entsprechend eingestellten Cursor auf die betreffenden Zeilen aufmacht.

toni diaz
04.12.2002, 12:33
Ich hab die Lösung!!

Ich habe eine Extra Tabelle in der ich den Status eintrage ob der satz gesperrt ist oder nicht.
Ich führe ein update aus mit der where bedingung das dieser nur stattfindet wenn ich ihn gesperrt habe oder er nicht gesperrt ist.
danach führe ich ein select aus und werte die sperre aus. stehe ich als sperrer des satzes drin darf ich den satz bearbeiten, danach gebe ich ihn wieder frei ansonsten. kommt programm intern eine meldung das der satz für mich gesperrt ist.

Toni