PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage mit SUBSTRING(....)


Lordas
06.08.2002, 15:38
hallo,

ich habe eine tabelle mit mehreren spalten, die ungefähr so aussieht:

ID Sp1 Sp2 Sp3 Sp4
----------------------------------
1 blau grün gelb blau
2 1rot orange blau schwarz
...


hier möchte ich jetzt eine abfrage schreiben, die alle zeilen und spalten enthält, die an der zweiten stelle des inhalts den wert 'r' hat. es gibt ja die string funktion SUBSTRING.

kann mir wer helfen, wie ich diese funktion einsetzen muss, damit ich das ergebnis auch über alle spalten und alle zeilen erhalte?

vielen dank im voraus

Joachim Hofmann
07.08.2002, 11:52
Lordas,

Das wird etwas aufwendiger.

Die Eckpunkte werden sein:

mit
select * from INFORMATION_SCHEMA.columns
kannst Du alle Spalten von allen Tabellen auflisten

Dieses select mußt Du auf deine Tabelle filtern, und vermutlich Spaltenname für Spaltenname mit prozeduralem Code durchgehen.
Also do..while <= Spaltenanzahl oder so was.
Wobei die Spaltenanzahl fest definiert ist oder mit select count ermittelt.

Also vermutlich ein richtiges prozedurales T-SQL-Programm.

HTH

Lordas
07.08.2002, 12:59
danke achim,

ich werde mich mit dem thema auf jeden fall mein ein wenig beschäftigen.

also nochmal vielen dank für deine info.

gruß
lordas