PDA

Vollständige Version anzeigen : Statt Equi-Join ???


Alex Schneider
16.07.2002, 14:08
Hallo,
Ein SQL-Problem
ich habe mit einem Equi-Join zwei Tabellen verknüpft. leider musste ich feststellen, dass in einer Tabelle auch Leereintrage im Evaluierungsfeld vorhanden sind.
Diese Einträge müssen allerdings auch berücksichtigt werden. Das Problem ist die Verknüpfung zwischen (Abteilung.id_abteilung)=[Teilnehmer].[id_abteilung]). Es gibt auch einträge, die enthalten keine id_abteilung.

SELECT Teilnehmer.id_teilnehmer, Teilnehmer.Vorname, Teilnehmer.Nachname, Abteilung.bezeichnung, st.datum AS Datum
FROM Teilnehmer, seminar_teilnehmer AS st, Abteilung
WHERE (((st.id_teilnehmer)=[Teilnehmer].[id_teilnehmer]) AND ((Abteilung.id_abteilung)=[Teilnehmer].[id_abteilung]))
ORDER BY st.datum;

Gruß
Alex

Joachim Hofmann
21.07.2002, 18:21
Hallo,

Du mußt nicht WHERE verwenden, sondern RIGHT OUTER JOIN bzw LEFT OUTER JOIN.
Dabei werden Zeilen, die keine "andere Seite" haben, trotzdem dargestellt, es erscheint NULL im Verknüpfüngsfeld.

Suche in der Hilfe Deines DB-Systems nach diesen Join-Arten.