PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage ob kunde zum zweiten mal bestellt


DefJamz
28.06.2002, 11:32
Hallo leutz,

hab mal ne frage und zwar ich will mir ne abfrage bauen die mir ausgibt welche kunden zum zeiten mal bestellt haben?? Blick da überhaupt net durch.. Kann mir jeman helfen??
Vielen dank und gruß timba

cheerookee
28.06.2002, 14:53
Select Kunde
from Auftrag
group by Kunde
having count(*) = 2

... sollte es eigentlich tun.

Gruss

Cheerookee

DefJamz
28.06.2002, 15:09
erstmal danke
aber ich wollt eigentlich das er mir nur die kunden in einem bestimmten zeitraum anzeigt, die zum zweiten mal bei uns bestellt haben und nicht wenn die schon mehrmals bestellt haben.
zur erklärung: ich gebe ein zeitruam ein, dann werden alle kunden angezeigt die zum zweiten mal bei uns bestellt haben, d.h. also das die vor dem eingegebenen zeitraum schon einmal bei uns bestellt haben müssten.
hast du noch ein tip??
wie ich das mim zeitraum realisiere ist mir klar, mir gehts halt nur um die abfrage.

vielen dank timba

Schnippendick
28.06.2002, 17:50
Hm, macht alles etwas komplizierter...

select Kunde
from Auftrag
where Datum kleiner @VonDatum
and Kunde in
(
select Kunde
from Auftrag
where Datum between @VonDatum and @BisDatum
group by Kunde
Having count(*) = 1
)
group by Kunde
having count(*) = 1

Irgendwie darf ich hier keine spitzen klammern verwenden, deshalb "kleiner" einfach durch die spitze klammer ersetzen...

So, in der inneren Abfrage werden die Kunden selektiert, die im angegebenen Zeitraum 1mal bestellt haben.
In der äusseren Abfrage werden die Kunden selektiert, die vor dem Zeitraum genau 1mal bestellt haben und im gewählten Zeitraum genau 1mal bestellt haben.
Sollen die Kunden vorher mehrere Male bestellt haben, einfach das gleich durch grösser ersetzen ;)

Da ich jetzt zu Hause bin, kann ich die Query nicht an unserer DB testen... aber ich denke, sie wirds tun.

Gruss

Cheerookee@home