PDA

Vollständige Version anzeigen : aktuellsten Datensatz


team15
23.04.2002, 11:05
Hallöchen...

Also ich habe folgendes Problem...
Ich habe eine mySql Datenbank wo ich datensaätze von bestimmten tagen drin hab. ich habe das feld "datum" und das feld "zeit"... ich möchte nun mit einer sql abfrage das datum und die zeit des aktuellsten datensatzes haben...
SELECT DISTINCT MAX(datum) AS datum, MAX(zeit) AS zeit FROM tabelle
hiermit bekomme ich zwar das aktuellste datum aber auch die späteste zeit, egal welches datum...
SELECT max(zeit) as zeit, datum from tabelle group by datum having max(datum) = datum mit dieser abfrage bekomme ich zu JEDEM datum die aktuellste zeit(die späteste), will aber nur vom aktuellsten datum die aktuellste zeit haben...

kann mir einer sagen was ich da noch ändern muss?!

schonmal danke im vorraus...

mfg team15

Joachim Hofmann
26.04.2002, 12:26
Hallo,

Versuche es mit einer Unterabfrage wie dieser:

SELECT MAX(zeit) from tabelle where datum =
(
SELECT MAX(datum) FROM tabelle
)

oder, falls mySQL keine Unterabfragen untestützt, tue die Unterabfrage in eine feste Sicht und rufen diese statt der Unterabfrage auf.

team15
27.04.2002, 08:32
Danke...
es funktioniert jetzt...

mfg thomas