PDA

Vollständige Version anzeigen : ALTER TABLE


Jan
21.04.2002, 19:47
Ich füge in SQL - Server per SQL - Statment in eine Tabelle eine neue Spalte ein. SQL Server setzt sie als
letzte Spalte, ich möchte sie jedoch an erster Stelle stehen haben. Wie kann ich das machen, konnte
ich aus der T-SQL Hilfe nicht entnehmen !

Danke,

Jan

Atlan78
24.04.2002, 14:04
Hallo,

die Reihenfolge von Spalten kann man meines Wissens nach im Nachhinein nicht mehr verändern. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig, da Du in den Abfragen die Reihenfolge der Spalten bestimmen kannst.

Joachim Hofmann
25.04.2002, 11:57
Hallo,

naja, es macht Sinn, wenn man etwas breitere Tabellen hat, wennn man diese im Entwurfsmodus anguckt, daß die Spalten dann in einer mehr oder weniger logischen Reihenfolge oder Gruppierung angeordnet sind.

Eine Idee wäre: Man kann im Enterprise Manager ja grafisch Tabellenanderungen vornehmen. Wenn man speichern will, wird man ja automatisch mit einem Script konfroniert und der Frage: "Wollen Sie dieses Script speichern?". Also könnte man mal eine Spalte von "hinten" woanders hin verschieben, und das Script dahernehmen und das mal analisieren. Warnung: Das Script wird wahrscheinlich höllisch kompliziert aussehen ;-).