PDA

Vollständige Version anzeigen : update anweisung...


atmosfear
12.04.2002, 10:10
hallo!

ich habe eine liste mit werden, die entsprechend fortlaufend numeriert sind. in der tabelle steht also folgendes:
dia1 1
dia2 2
dia3 3
dia4 4
usw.
jetzt verschieben ich z.b.: das 2te dia in eine andere box, d.h. es wuerde ein loch enstehen, das es zu "stopfen" gilt. die dias sollten also nachruecken. okay das ganze also mit einer update-anweisung die folgendermassen aussieht:

UPDATE tblDias SET dia_nr = " & dia_nr -1 & " " & _
WHERE box_id = " & intBoxID & " " & _
AND dia_nr > " & intAktIndex & ";"

das funzt aber nicht. kann ich das ueberhaupt mit einem statement erledigen, oder muss ich eine schleife daruerber laufen lassen?

danke fuer eure hilfe!
atmosfear

Jan
13.04.2002, 12:21
die tabelle mit den dias stellt einen teil deiner datenbasis dar. offensichtlich weist du bestimmte datensätze daraus verschiedenen listboxen zu. dafür sollten select statements ausreichen, ein verändern der datenbasis mit einem update scheint mir nicht nötig.
falls diese auskunft nicht reicht, schreib nochmal, ich hab nicht ganz verstanden, warum box_id in den anweisungen (also auch in den tabellen) vorkommt !

Jan