PDA

Vollständige Version anzeigen : Trendberechnung


Euhus
04.04.2002, 10:57
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit einen Trend mittels
SQL-Befehl zu berechnen ?

Vielen Dank im voraus.


mfg

Dirk Euhus

Joachim Hofmann
05.04.2002, 17:29
Hallo,

tja, wenn man jetzt noch wüßte, was jetzt genau ein Trend ist... könnte man vielleicht eine mathematische Formel bauen oder so.

Sascha Trowitzsch
12.04.2002, 11:26
Wenn das ein einfacher SQL-Ausdruck sein soll und keine programmierte Stored Procedure, so wird das schwierig, weil für die Trendberechnung ja immer gleichzeitig mehrere Datensätze benötigt werden.
Eine Aggregatfunktion setzt ja eine eindeutige Gruppierung nach mindestens einem Feld voraus.
Man könnte höchstens die DS fortlaufend nummerieren (Feld Nr) und dann z.B. eine Gruppierung nach Int([Nr]/10) vornehmen, auf die dann der Mittelwert o.ä. berechnet wird.
Das wäre dann eine Mittelwertrechnung "in Stufen".
...Allerdings noch kein Trend. Da der Trend über die existierenden DS hinausgeht, quasi virtuelle DS darstellt, lässt sich das IMHO nicht in SQL erledigen.

Ciao, Sascha