PDA

Vollständige Version anzeigen : count(tblPersonen.M = yes) as männlich


-= Kai =-
01.03.2002, 07:24
Morgen!
Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Für eine Auswertung benötige ich ein Query, das mir in einer Abfrage angibt, wieviele männliche und weibliche Personen gespeichert sind ... wahrscheinlihc versteht grad keiner, was ich meine. Also ein Bsp:

SELECT "Person" AS Bez, Count(ID) AS Anzahl
FROM tblPersonen
WHERE (tblPersonen.M)=Yes);

M ist 'yes' wenn Person männlich ist. So weit kein Problem. Aber wie bekomme ich jetzt in der gleichen Abfrage raus, wieviele Frauen dabei sind? Ich bräuchte sowas wie

Count(tblPerson.M = yes) AS männlich,
Count(tblPerson.M = no) AS weiblich

Hoffentlich hat's wer verstanden und weiss Rat

MfG,

Kai

Joachim Hofmann
01.03.2002, 14:49
Die Lösung heißt Gruppieren nach Geschlecht mit Anzahl.


<FONT color=#804040>SELECT</FONT> count(*) <FONT color=#6a5acd>AS</FONT> Anzahl, M
<FONT color=#6a5acd>FROM</FONT> tblPersonen
<FONT color=#6a5acd>GROUP</FONT> <FONT color=#6a5acd>BY</FONT> M


(Geschlechter von "yes" und "no" finde ich nebenbei leicht bizarr, M oder W wäre wohl verständlicher.)