PDA

Vollständige Version anzeigen : A97 - Tabellen, SQL


Kaeptn Perpf
25.02.2002, 13:41
Hallo.

Ich habe hier eine Tabelle, in der ich Datensätze speichere. (Was ja wohl mehrere tun ;-)
Das besondere in dieser Tabelle ist allerdings, daß ich ein Feld habe, was aktualisiert wird. Also in der ganzen Tabelle immer gleich ist und auch sein soll.
Die Tabelle spreche ich jetzt mit UPDATE MeineTabelle SET etc. an.
Soweit funktioniert das auch.
Jetzt kommt der Haken bzw. die Frage. Ich müsste nämlich jetzt für eine andere Periode eine neue Tabelle anlegen, die natürlich die gleichen Felder enthalten würde. Jährlich wären das mehrere Tabellen mit eigentlich datenstyptechnisch gleichem Inhalt.
Ich würde jetzt viel lieber in der momentanen Tabelle einfach noch ein Feld hinzufügen, in der ich pro Periode einfach eine Kennziffer eintrage.
Mein Problem was sich da stellt, ist jedoch, wie muss denn dann der SQL-String aussehen? Ich kann ja dann nicht mehr einfach nur den Tab-Namen angeben, sondern muss ja da mit SELECT etc. arbeiten.
UPDATE SELECT?
Ist das brauchbar? Kann ich damit arbeiten?

Danke schon mal für evtl. Hinweise.

der Jochen

Joachim Hofmann
26.02.2002, 10:08
Hallo Jochen,

Du meinst vermutlich einfach sowas wie

UPDATE Tabelle
SET Feld = 'A'
WHERE Periode = '2'