PDA

Vollständige Version anzeigen : verknüpfte Suche mit SQL


<Jean>
05.02.2002, 17:14
Hi!
Ich habe gerade Euer Forum gefunden und muss sagen, es ist echt super!

Ich habe eine Datenbank, mit den Spalten "AuftragsNr" und "Autor". Die Suche soll alle Datensätze anzeigen, die die AuftragsNr "1000" haben und den Autor "Hitchkock".
Wie kann ich die mit SQL lösen?
Wie geht das, wenn ich noch mehr Parameter verknüpfen will?

Vielen Dank im Voraus!

YahooGreg
06.02.2002, 13:50
Hi Jean,

Du hast eine Datenbank mit einer TABELLE (nennen wir diese mal "tblAuftraege"), diese Tabelle enthält unter anderen die Felder "AuftragsNr" und "Autor".

Die SQL Syntax würde wie folgt lauten:
Select * From tblAuftraege Where [AuftragsNr]='1000' And [Autor]='Hitchkock';

Wenn Du das mit weiteren Parametern verknüpfen willst, benutze einfach ein weiteres "And" oder aber ein "Or", je nachdem wie die Fragestellung lautet (evtl. Klammern nicht vergessen)!

z.B.:
Select * From tblAuftraege Where ([AuftragsNr]='1000' And [Autor]='Hitchkock') Or ([Titel] like '*xyz*');

Ich hoffe, das Hilft!!!
Gregor

Günni
07.02.2002, 14:35
Im Prinzip hat Greg natürlich Recht ... aber :) ... das ganze ist auch immer abhängig von der Entwicklungsumgebung. Der von Greg angegebene SQL-Ausdruck ist für MS-Access richtig ... funzt so aber z. B. nich auf nem SQL-Server. Kann also sein, dass Du das Statement an Deinen SQL-Dialekt anpassen mußt. Deshalb wäre ist es immer sinnig, hier im Forum anzugeben, wer/was den SQL-String ausführen soll und mit welcher Datenbank er funzen soll.