PDA

Vollständige Version anzeigen : dynamische Abfrage über zwei Tabellen


PSiegmund
27.11.2001, 21:35
Moin!

Ich habe ein mittelschweres Problem. Gegeben sind 2 Tabellen: Statistik [Logfile eines Apache-Servers] und Referer.

Jetzt möchte ich alle Zeilen in Statistik anzeigen, die nicht in der Refererliste stehen. Die Geschichte hat nur einen Haken. Die Refererliste sollte mit LIKE abgefragt werden. Hier ein Beispiel

Statistik.Referer</br> <A HREF="http://www.psiegmund.de/index.html</br>" TARGET=_blank>http://www.psiegmund.de/index.html</br></A> <A HREF="http://www.psiegmund.de</br>" TARGET=_blank>http://www.psiegmund.de</br></A> <A HREF="http://www.fa92.de</br>" TARGET=_blank>http://www.fa92.de</br></A> <A HREF="http://www.microsoft.com</br>" TARGET=_blank>http://www.microsoft.com</br></A>

Referer.Referer
*psiegmund.de*
*fa92.de*

Ergebnis</br> http://www.microsoft.com

Wer kann mir dafür den SQL-String liefern? Bin auch für Hinweise sehr dankbar.

CU
<a href="webmaster@psiegmund.de">Peter S.

el pado
28.11.2001, 14:38
Also mir würde auch nichts einfallen ;)
Wäre an einer Lösung ebenfalls interessiert !

Lieben Gruß
Pado

MarioR
28.11.2001, 16:07
Hallo ihr beiden,

unter Acc97-SQL funktioniert das:

SELECT Statistik.Referer, Referer.Referer
FROM Statistik LEFT JOIN Referer
ON Statistik.Referer Like Referer.Referer
WHERE IsNull(Referer.Referer);

PSiegmund
28.11.2001, 22:57
Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich bin immer noch dabei den unter XP zu testen, also bis jetzt klappt es weder mit einem INNER noch LEFT JOIN. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, ich werde es mal testen...

CU
Peter

MarioR
29.11.2001, 07:03
Hallo Peter,

lt. OH funktioniert's auch nicht, da Like nicht als zulässiger Vergleichsoperator aufgeführt ist. Komischerweise geht's aber trotzdem :confused:
Auf jeden Fall musst Du LEFT JOIN verwenden, da sonst IsNull() nicht funktioniert.

Schau Dir auch mal diesen Beitrag (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=50721) "Abfrage" an. Dort hatte Karl ein ähnliches Problem und am Ende ganz ohne SQL gelöst.

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 20.07.2003</font>

PSiegmund
30.11.2001, 20:48
Ich habe meinen Fehler gefunden. Deine Abfrage läuft wirklich FEHLERFREI. Dabei ist die Lösung SOOO einfach. Danke, danke und nochmals danke.

CU
Peter