PDA

Vollständige Version anzeigen : checkbox info an datenbank weiterleiten

dalla
04.10.2001, 22:49
hallo,
ich habe eine html seite, auf der ich viele checkboxen anklicken kann. ich suche eine moeglichkeit, diese vielen infos in eine datenbank zu uebertragen, aber es geht nicht, denn ich habe nur einen namen vergeben. wie geht es, dass ich mehrere verschiedene namen genierieren kann, aber die id der checkbox inhalte uebernommen wird?
was brauche ich dazu?
danke, gruss dalla

erwin
07.10.2001, 12:10
Mir ist dein Problem nicht klar.

Also entweder hast du eine DB-Tabelle, in welcher eben "genügend" viele Ja/Nein Felder vorhanden sind, wobei du dann EINEN Datensatz in die Tab. schreibst - oder du verallgemeinerst (wenn zB. jede Checkbox eine eindeutige ID hat) und schreibst so viele Datensätze wie Checkboxen existieren, in eine Tab. welche nur zwei Felder hat:
- ID
- ChkTrueFalse

so long erwin...

dalla
15.10.2001, 17:41
Sorry, war wohl falsch erklaert, ich versuche es noch einmal:
ich habe eine html seite, auf der habe ich die moeglichkeit ein projekt aus einer liste auszuwahlen. dann moechte ich diesem projekt projektmitglieder zuordnen. die moeglichen mitglieder sind in der datenbank gespeichert, und ich moechte zum beispiel meinem projekt drei mitglieder zuordnen. dazu klicke ich die checkboxen an, und dann moechte ich das mit einem submit button abschicken. okay soweit?
ich moechte nun in eine tabelle in der datenbank die id des ausgewaehlten projektes uebertragen und die id der einzelnen mitglieder eintragen. das ergibt eine tabelle mit einer spalte id-projekt und einer id-mitglied. dabei koennen die mitglieder an mehrern projekten mitarbeiten.
wenn ich nur einen anklicke, dann ist es moeglich, da er das eine mitglied dem namen zuordnet, wenn ich aber mehrer mitglieder anklicke, dann ordnet er dem namen in meinem idc code mehrer ids zu, und dann hat er ein problem.
hier mein idc-code:
SQLStatement:
+ INSERT INTO Prostaff
+ ( ID, PR )
+ VALUES ( '%staff%', '%name%' )

das ist mein html code:
<FORM METHOD="Post" ACTION="submits.idc">
<CENTER>
<TABLE BORDER="0" CELLPADDING="15">
<TR><td Align="left"><FONT FACE="Arial,Helvetica" COLOR="#990000" SIZE="+1">Staff Project:</FONT></td></TR>

&nbsp;</p>
<TR>
<TD VALIGN="Top" COLSPAN="2">
<TABLE BORDER="0">
<TR> <TD>Project:</TD> <TD>&nbsp;<SELECT NAME="name"><%BeginDetail%> <OPTION VALUE="<%ID%>"><%PNumber%>&nbsp;&nbsp;<%Name%></OPTION><%EndDetail%></SELECT>
</TD></TR>
<TR>
<TD Valign = "top">Staff:</TD>
<TD><%BeginDetail%> &nbsp;<INPUT TYPE="CHECKBOX" NAME="staff<%id%>" VALUE="<%id%>">&nbsp;<%FullName%>
<%EndDetail%>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</TD></TR>
</TABLE></CENTER>

<CENTER>

<INPUT TYPE="Submit" VALUE="Submit Form">
</CENTER>

</FORM>

anders kann ich es nicht erklaeren, ich hoffe, du kannst mir nun weiter helfen, wenn nicht, vielen dank trotzdem.
gruessle, dalla