PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage Durchlaufzeit der Reparaturen


fg8175
14.09.2001, 14:03
Ich habe ein Problem.

Ich soll die Durchlaufzeit vom Eintreffen eines Kfz(date_received) bis zum Reparaturende(date_end) untersuchen. Es gibt verschiedene KFZ-Typen (Audi,Rover,...). Die Durchlaufzeiten der einzelnen Typen sollen von z.B. Juli - August jeweils zusammen gerechnet werden und durch diese Gesamtzahl dividiert werden. Es ergibt sich eine Art arithmetisches Mittel von zum Beispiel 48 Stunden für Citroen von Juli - August. Wie kann ich so etwas mit SQL oder SQLPlus realisieren? Ich habe leider nur grundlegende SQL-Kenntnisse. Falls das nicht klapp, wäre Excel vielleicht eine Alternative bei der Durchschnittsrechnung?
Wie muss ich da vorgehen?

Danke für das "Kopf zerbrechen"

M.f.G. Falko

Kurt aus Kienitz
19.09.2001, 19:38
Hallo Falko,

Da Du SQLPlus erwähnt hast, gehe ich davon aus daß Du Oracle verwendest.

Dort gibt es auch eine Durchschnitt-Funktion.

Mit SELECT AVG(Gehalt) FROM Personal; wird z.B. das Durchschnittsgehalt berechnet.

Mir fällt nur leider nicht ein, wie man mit Oracle die Differenz von Datumse (oder wie immer das heißt ;)) berechnet.

Vorschlagshalber könntest Du mal folgendes probieren:

SELECT KFZ-Typ, AVG(Date_end - Date_received) As Durchlaufzeit
FROM KFZTabelle
WHERE Date_received >= TO_DATE('01.07.2001','DD.MM.YYYY')
AND Date_end <= TO_DATE('01.08.2001','DD.MM.YYYY');

Wenn's nicht klappt melde dich nochmal.