PDA

Vollständige Version anzeigen : manipulation von datumswerten


quatschkopf1
04.09.2001, 12:33
hallo,
ich habe ein kleines problemn bei der manipulation von datumswerten in einer sql-datenbank.
durch den import einer alten foxpro-datenbank habe ich ein smalldatetime-feld, in dem allerdings datumswerte von 2000 und 2001 als 1900 und 1901 dargestelt werden.
diese moechte ich nun korrigieren, stehe alerdings syntax-maessig im moment auf der leitung.
wie kann ich das korrekte jahr erzeugen( bitte untenstehendes statement kommentieren oder aendern/ergaenzen)?

> update fakt_faktant
> set datum = datum + year(100)
> where year(datum) = 1900

Joachim Hofmann
05.09.2001, 10:56
Hallo,

DATEADD sollte es sein: (in der Hilfe einfach nach "datumsfunktionen" suchen).

DATEADD (T-SQL)
Gibt einen neuen datetime-Wert zurück, der durch Hinzufügen eines Intervalls zum angegebenen Datum erzeugt wird.

Syntax
DATEADD(datepart, number, date)

Argumente
datepart
Der Parameter, der angibt, für welche Datumseinheit ein neuer Wert zurückgegeben werden soll. Die Tabelle führt die Datumseinheiten und Abkürzungen auf, die von Microsoft® SQL Server™ erkannt werden.
...