PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsfelder miteinander vergleichen


Andreas B
23.08.2001, 09:26
Hallo,

ich möchte ein Datum/Uhrzeit-Feld einer Tabelle mit einem anderen Datumswert vergleichen. Wie konvertiert man den Datumswert am besten, um ihn genauso zu verwenden? Es gibt doch bestimmt irgendeine Datumsfunktion die dies ermöglicht, oder?

Beispiel-Vergleich:
.. WHERE Table1.DateField >= 23.08.01 12:00 ..
Dies funktioniert natürlich nicht, daher die Frage, wie kann ich den Datumswert genauso anwenden um damit zu vergleichen?

Joachim Hofmann
23.08.2001, 10:46
Hallo Andreas,

was heißt "natürlich nicht"?
Grundsätzlich müssen einfach um Datumswerte einfache Anführungszeichen. Dann kann man > < = oder was weiß ich vergleichen. SQL Server kann mehrere Datumsformate erkennen.

Siehe auch
"Numerisches near Datenformat"
"sp_helplanguage"
"SET DATEFORMAT"

Andreas B
24.08.2001, 10:19
Hallo,

beim SQL-Server mag dies mit den einfachen Anführungszeichen vielleicht funktionieren, ich arbeiter zur Zeit aber (leider) mit Access ´97. Wenn ich hier eine Abfrage in der Form ..
SELECT * from Tabelle WHERE [DateTimeField] >= '10.08.01 12:00'
.. ausführe, dann erhalte ich den Fehler:
"Data type mismatch in criteria expression"

Ich kann mich dunkel erinnern dass es im SQL-Server bzw. bei Transact-SQL eine Date-Funktion gibt, aber wie heißt die bzw. kann ich diese unter Access ´97 verwenden?

Gruß,
Andreas B

Joachim Hofmann
24.08.2001, 12:09
in Access (DAO):

#monat/tag/jahr#
zB #5/15/33#