PDA

Vollständige Version anzeigen : UNION SELECT ausweiten, aber wie???


annios
16.07.2001, 12:01
Tach auch ... man hat mich an ds Forum verwiesen, daß ich hier alles beantwortet bekomme ;-))

also ... folgendes Problem:

ich hab ne UNION-Abfrage über SQL gemacht, jetzt soll sich die aber auch noch auf alles beziehen, was sich ändern könnte, und nicht nur auf das eine (hier das Stockwerk) ...

hier der bisherige Code dazu ...

SELECT [Inventar_01].[ID], [Inventar_01].[Stockwerk], [Inventar_01].[Raum], [Inventar_01].[Bezeichnung], [Inventar_01].[Hersteller], [Inventar_01].[S/N], [Inventar_01].[lfd Nr], [Inventar_01].[Kaufdatum], [Inventar_01].[Kaufwert], [Inventar_01].[Ist-Wert], [Inventar_01].[Aufnahme Inventar]FROM Inventar_01 LEFT JOIN Inventar_02 ON [Inventar_01].[Stockwerk]=[Inventar_02].[Stockwerk]WHERE ((([Inventar_02].[Stockwerk] AND [Inventar_02].[ID]) Is Null));UNION SELECT [Inventar_02].[ID], [Inventar_02].[Stockwerk], [Inventar_02].[Raum], [Inventar_02].[Bezeichnung], [Inventar_02].[Hersteller], [Inventar_02].[S/N], [Inventar_02].[lfd Nr], [Inventar_02].[Kaufdatum], [Inventar_02].[Kaufwert], [Inventar_02].[Ist-Wert], [Inventar_02].[Aufnahme Inventar]FROM Inventar_02 LEFT JOIN Inventar_01 ON [Inventar_02].[Stockwerk]=[Inventar_01].[Stockwerk]WHERE ((([Inventar_01].[Stockwerk]) Is Null));

kann mir da evtl. jemand helfen??? ich weiß net mehr weiter ...

Cya
Daniel

Joachim Hofmann
16.07.2001, 15:12
Hallo annios,

ICH habe Dich an das SQL - Forum verwiesen.Willkommen.
Wie wäre es mit einem vernünftig formatiertem Code, so das es auch andere lesen können, z.B.:

SELECT [Inventar_01].[ID],
[Inventar_01].[Stockwerk],
[Inventar_01].[Raum],
[Inventar_01].[Bezeichnung],
[Inventar_01].[Hersteller],
[Inventar_01].[S/N],
[Inventar_01].[lfd Nr],
[Inventar_01].[Kaufdatum],
[Inventar_01].[Kaufwert],
[Inventar_01].[Ist-Wert],
[Inventar_01].[Aufnahme Inventar ]
FROM Inventar_01 LEFT JOIN Inventar_02
ON [Inventar_01].[Stockwerk]=[Inventar_02].[Stockwerk ]
WHERE ((([Inventar_02].[Stockwerk]
AND [Inventar_02].[ID]) Is Null));
UNION SELECT [Inventar_02].[ID],
[Inventar_02].[Stockwerk],
[Inventar_02].[Raum],
[Inventar_02].[Bezeichnung],
[Inventar_02].[Hersteller],
[Inventar_02].[S/N],
[Inventar_02].[lfd Nr],
[Inventar_02].[Kaufdatum],
[Inventar_02].[Kaufwert],
[Inventar_02].[Ist-Wert],
[Inventar_02].[Aufnahme Inventar ]
FROM Inventar_02 LEFT JOIN Inventar_01
ON [Inventar_02].[Stockwerk]=[Inventar_01].[Stockwerk
]WHERE ((([Inventar_01].[Stockwerk]) Is Null));


Du hast allerdings den Rest meines Geschriebenen nicht gelesen:

a) was soll das Semikolon?
b) was *erwartest* Du denn von der Abfrage? die anderen kennen Deine Datenbank nicht!!

erwin
05.08.2001, 13:15
hallo annios...

mir scheint das eher ein Problem des Tab.Designs, als ein Problem mit Union Abfragen zu sein. Dafür müsstest du aber etwas genauer erklären, was du eigentlich erreichen möchtest.

so long erwin...