PDA

Vollständige Version anzeigen : kleine SQL-Fragen


Mixer
25.04.2001, 09:00
Hallo,

es gibt ja bei SQL den Datentyp NUMERIC und DECIMAL, in der Syntax steht dann immer noch (x,y) dahinter. ist x die gesamte Anzahl von Stellen inkl. der nachkommastellen und ist y der Startwert ?? habe ich das richtig verstanden ??
Und dann noch was, angenommen, ich habe ein Programm geschrieben mit Hilfe dessen man in Tabellen Werte eintragen kann, ganz banal. Also nachdem anhand von Bedingungen geprüft wurde, oc ein EIntrag vorgenommen werden kann, wird er vorgenommen. Wie würden die SQL-Befehle aussehen ?? SELECT-Befehle zum Prüfen ?? und Insert-Befehle zum reinschreiben ?? Ich bin absoluter NEWBIE, bitte helft mir !!

Thx

A.S.
25.04.2001, 09:10
Dieser Beitrag wurde in das SQL-Forum verschoben. Bitte dort beantworten.

LarsB
07.05.2001, 22:04
Hallo!
also ein beispiel:
bei decimal (15,2) hast du 2 Stellen nach dem Komma und insgesamt 15 Stellen, sprich 13 vorn, zwei hinten.

Joachim Hofmann
11.05.2001, 12:21
falls Du zB TSQL (SQL Server) oder das von Oracle benutzt, gibt es wie in einer gewöhnlichen Programmiersprache if / end if oder ähnlich. Also zB (stilistisch)
if Bedingung
INSERT INTO Tabelle Wert1, Wert2,..
end if
Das hängt aber doch schon sehr von Deiner Umgebung, ab, ist doch ein himmelweiter Unterschied ob Du zB Access oder nur reines SQL auf einem SQL Frontend zB Query Analizer machst.