PDA

Vollständige Version anzeigen : Datentypenkonvertierung zu Datum


embe
05.03.2001, 14:33
Hi,

folgendes Problem, ich hab eine Tabelle, die Datumsfelder als Text enthält. Darin befinden sich auch einträge die kein wirkliches Datum sind. Mit folgender SQL-Anfrage möchte ich alle Datensätze mit gültigem Datum abfragen:

SELECT Lieferantenbeurteilung.Termintreue, CDate([Planstart]) AS PlanS, CDate([Planfertig]) AS PlanF, CDate([Istverpackt]) AS IstVert, CDate([Istfertig]) AS IstFert
FROM Lieferantenbeurteilung
WHERE (((Lieferantenbeurteilung.Termintreue)=False) AND ((IsDate([planstart]))=True) AND ((IsDate([planfertig]))=True) AND ((IsDate([istverpackt]))=True) AND ((IsDate([istfertig]))=True));

Resultat: PlanS, PlanF, IstVerp, IstFert
die 4 Felder sollten als Datum formatiert sein.

wenn ich jedoch mit einer anderen Abfrage darauf zugreife, bekomm ich den Fehler, daß die Datentypen im Kriterienausdruck nicht übereinstimmen.
Betroffen ist jedoch nur das Feld IstVerp, alle anderen funktionieren.

Ich hab die Werte die IstVerp liefert geprüft und die funktionieren alle.

Wenn ich das Abfrageresultat als Tabelle speiere und auf die Tab. zugreife funktioniert es.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem?!

mfg
mario

Günther Kramer
06.03.2001, 08:28
Hallo Mario,

schau dir mal diesen Artikel an:
http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ6VBA.htm -> 6.8 Datum an SQL-String übergeben

embe
06.03.2001, 11:21
Hallo Günther,

leider hilft es auch nichts wenn ich das Datum nach dem ISO oder dem amerikanischen Format formatiere.

Ich hab echt keine Ahnung mehr wo das Problem noch liegen könnte. Wenn ich das Abfrageergebnis mit einer Tabellenerstellungsabfrage in einer Tabelle speichere, ist das Feld in der Tabelle als Datum formatiert, wenn ich auf die Tabelle zugreife funktioniert es auch.

Fällt dir vielleicht noch eine Möglichkeit ein?! Von einem Access Bug in dieser Richtung ist mir jedenfalls nichts bekannt???!

mfg
Mario

Günther Kramer
06.03.2001, 11:30
Hallo Mario,

welche Accessversion und welches Servicepack für Office verwendest du?

embe
07.03.2001, 09:37
Hi Günther,

uups das hab ich tatsächlich völlig vergessen anzugeben :(

ich verwende W2k mit Office97 SP2 u. Jet35

Außerem hab ich aber noch Office2k laufen,aber das dürfte in diesem Fall glaub ich kaum hineinspielen?!

Hast du eine Idee?

Herzlichen Dank!

mfg
Mario