PDA

Vollständige Version anzeigen : Koordinaten


Jan
09.08.2001, 16:41
ich habe 2 steuerelement : dataGrid und Frame1; ich möchte, dass das dataGrid links oben im Frame1 ist, und schreibe :

dataGrid.Left = Frame1.Left
dataGrid.Top = Frame1.Top

das dataGrid ist jedoch irgendwo und nicht links oben ! was habe ich falsch gemacht ?

danke, jan

Stefan Kulpa
10.08.2001, 05:19
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

das Frame-Control ist ein Container, so wie die Form ein Container für das Frame ist.
Wenn nun ein Control inerhalb des Frames am linken Rand des Frames sein soll,
muss der Left werden = 0 sein.

Die Aussage:

dataGrid.Left = Frame1.Left
dataGrid.Top = Frame1.Top

bedeutet, das der Abstand des Grids von Links innerhalb des Frames = Abstand des Frames vom linken Rand der Form ist. Das gleiche gilt für den Top-Wert.

Gruß</font>

Jan
10.08.2001, 17:18
ok, vielen dank !