PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal zu SendMessage

Ernestin
01.08.2001, 12:49
hallo Forenmitglieder,
habe (wie Drox) Fragen zu SendMessage:
..und zwar würde mich die Initialisierung des 2.Parameters (der Nachricht) wahnsinnig interessieren und damit auch die Bedeutung der beiden letzten Parameter. Nach mühsamen Suchen und beispielvollgestopftem Finden im Netz (z.b.
Public Const TVI_FIRST As Long = &HFFFF0001
Public Const GWL_STYLE As Long = -16
Public Const TVM_SETBKCOLOR = (TVI_FIRST + 29)
Public Const TVM_GETBKCOLOR = (TVI_FIRST + 31)
Public Const TVS_HASLINES As Long = 2)
ist mir die Bedeutung noch immer nicht ganz klar :confused:
Habe doch manchmal den Anspruch auch zu verstehen was ich da so mache ... ganz liebe Grüße und Danke

Stefan Kulpa
02.08.2001, 18:37
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

also zu den Konstanten erfährt man u. a. in der MSDN folgendes:

<font color="#800080">TVI_FIRST</font>
Auszug aus der MSDN: <font color="#0000FF">An item's initial position is set when the item is added to the tree view control by using the TVM_INSERTITEM message. The message includes a TVINSERTSTRUCT structure that specifies the handle to the parent item and the handle to the item after which the new item is to be inserted. The second handle must identify either a child item of the given parent or one of these values: TVI_FIRST, TVI_LAST, or TVI_SORT.
When TVI_FIRST or TVI_LAST is specified, the tree view control places the new item at the beginning or end of the given parent item's list of child items. When TVI_SORT is specified, the tree view control inserts the new item into the list of child items in alphabetical order based on the text of the item labels.</font>
Gemeint ist hier, die Position eines Items in einem Treeview zu setzen.

<font color="#800080">GWL_STYLE</font>
Wird eigentlich weinger mit SendMessage als mit GetWindowLong/SetWindowLong benutzt, um den aktuellen Windows-Stil zu ermitteln.

<font color="#800080">TVM_SETBKCOLOR/TVM_GETBKCOLOR</font>
Diese Konstanten werden dazu benutzt, die Hintergrundfarbe eines Treeview-Controls zu ermitteln bzw. zu setzen.

<font color="#800080">TVS_HASLINES</font>
Auch diese Konstante wird eher mit der Funktion GetWindowLong/SetWindowLong benutzt und ermittet, ob ein Treeview-Control Zeilenlinien besitzt, bzw. setzt diese Eigenschaft.

HTH</font>

Ernestin
03.08.2001, 06:59
Hallo und vielen Dank;
Hätte noch jemand eine Übersicht über alle möglichen Nachrichten und deren notwendiger Initialisierung?
Mir ist nämlich nicht klar wie eine Initialisierung - wie beim vorangegangenen Beispiel - (TVM_SETBKCOLOR=&HFFFF0001 + 29) zum selben Erfolg führt wie TVM_SETBKCOLOR=4381&
(diese Initialierung verwende ich und sie funktioniert auch :D)

Danke