PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage ob bestimmte Datei(en) in Verz. vorhanden > Meldung > andere EXE starten ???


AWSW
21.07.2001, 18:00
Hallo zusammen,
ich bin noch VB-Anfänger und möchte in VB6 eine kleine EXE erstellen, die folgendes erfüllen soll:

Wenn die Datei „Send1.dat“ UND / ODER „Send2.dat“ in einem Verzeichnis namens „C:\Tools\FT“ vorhanden sind, soll eine MSGBox erscheinen mit einer Abfrage, ob die Datei(en) gesendet werden soll(en). Wenn auf JA geklickt wird, dann soll ein anderes Programm für die Übertragung gestartet werden und die EXE beendet werden. Wenn auf NEIN geklickt wird soll die EXE beendet werden, ohne eine weitere Aktion.

Bitte helft mir, da ich noch in VB ziemlich grün bin. Seht hier >>> :D

Vielen Dank im Voraus !!!

AWSW
21.07.2001, 21:28
Zwischenstand: :)

So weit bin ich bisher leider erst :confused:

Ich möchte aber, dass der Dialog nur erscheint, wenn die 2 angesprochennen Dateien (oder eine von beiden) in dem Verzeichnis vorhanden sind...

---------------------------------------------
Dim Mldg, Stil, Titel, Antwort
Mldg = "Sie haben Daten zur Übertragung bereitgestellt. Diese müssen nur noch übertragen werden." & Chr(13) & Chr(13) & "Eine Übertragung über LAN oder Modem ist möglich." & Chr(13) & Chr(13) & Chr(13) & Chr(13) & "Möchten Sie die zu übertragenden Dateien jetzt senden ???"
Stil = vbQuestion + vbYesNo + vbDefaultButton1
Titel = "Sollen die Dateien jetzt übertragen werden ???"
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)
If Antwort = vbYes Then
Call Shell("C:\TAP\ADMIN\UTILITY\TAPFT.EXE /eb", 1)
GoTo 1
Else

GoTo 1
End If
1
End
End Sub
---------------------------------------------

Könnt Ihr mir dazu helfen ???

Ich habe mir auch schon den DIR Befehl in VB6 angesehen, werde aber nicht so richtig schlau daraus... :(

AWSW
22.07.2001, 00:26
Hallo an alle,
habe es inzwischen selbst gelöst. War nur ein Fehler in der Pfadangabe des Suchpfades und eine leichte Abwandlung des DIR - Befehles...


DANKE für´s Lesen :D