PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriff auf A00 Datenbanken


AJK
15.07.2001, 13:42
Wer weiß es??
Wenn ich aus meinem VB5.0 Projekt auf eine A00 Datenbank zugreife muss der spätere Benutzer auch A00 auf seinem Rechner installiert haben, oder liefert das fertige EXE-Programm die Datenbanktreiber mit?

Danke im Voraus
Arne

Stefan Kulpa
16.07.2001, 14:06
<font face="Verdana" size="2">
Hallo Arne,

wenn auf dem Zielsystem Access (in der gleichen Version!) installiert ist, wäre das vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Der Zugriff in VB auf diese Datenbank erfolgt ja in der Regel durch DAO oder ADO - entsprechende Systemdateien müssen also ebenfalls installiert werden. Zunächst ist es sinnvoll, über den Installations-Assistenten von VB ein Setup erstellen zu lassen, um zumindest die VB relevanten Dateien installieren zu können. Die Datenzugriffsdateien werden dabei in der Regel nicht berücksichtigt. Dazu muss ein separates Setup von Microsoft auf dem Zielsystem ausgeführt werden. Dieses Setup heißt MDAC_TYP.EXE und steht, falls Du es nicht auf der Platte hast, bei Microsoft zum kostenlosen Download bereit.

HTH</font>