PDA

Vollständige Version anzeigen : Verzeichnis aus ausgelesenem txt-String erstellen


asassl
05.06.2001, 16:12
hallo,

ich bin relativ frischer Anfänger in Sachen Programmierung.

Nun versuche ich meinem Programm beizubringen wie aus einem Textbox-Inhalt ein Verzeichnis erstellt werden kann.

Das normale Erstellen eines Verzeichnis habe ich mit fso bewerkstelligt, nur soll nun ein unterverzeichnis erstellt werden, das den namen des in der Textbox stehenden Eintrags erhält. Die Textbox steht nicht im gleichen Formular wie der Command-Button für die Speicherung.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Stefan Kulpa
05.06.2001, 17:26
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

wo steht denn die Textbox?
Generell kannst Du auf die Controls in anderen Formen direkt zugreifen. Angenommen Du hast eine Form1 mit einem CommandButton Command1 und in einer Form2 eine Textbox, in der der neue Verzeichnisname steht. Das Verzeichnis, dass Du erweitern willst, heißt beispielsweise C:\TEMP und in der Textbox der 2. Form steht der Name Test. Dann geht's wie folgt:</font>

<PRE><FONT SIZE=1 FACE=Courier New><FONT COLOR=#000080>Private</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT> Command1_Click()

MkDir "C:\TEMP\" & Form2.Text1.Text

<FONT COLOR=#000080>End</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT>

</FONT></PRE>


<font face="Verdana" size="2">HTH</font>