PDA

Vollständige Version anzeigen : Installations Assistenten erstellen


DannyUlm
10.05.2001, 08:02
Hallo zusammen...
der Anfänger nervt mal wieder *grins*

Ist es möglich mit VB6 einen Installations Assistenen zu programmieren, der eine Installation individuel nach auswahl im Assistenten gestalltet? Und wenn ja, wie???

Tips, Tricks, Infos und Beispiele zum downloaden sind herzlich willkommen.
(Denn selbst für mich als Anfänger ist es möglich ein Beispiel umzu programmieren)

Bis dann

Stefan Kulpa
10.05.2001, 09:18
<font face="Verdana" size="2">Hallo Danny,

falls ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Assistenten erstellen der auf einem Zielrechner eine Installation durchführt?

Falls dem so ist, möchte ich Dir davon abraten. Das Problem ist VB selbst, das nicht ohne entsprechende Laufzeitdateien - die teilweise registriert werden müssen - auskommt. Da man nie sicher sein kann, ob diese Dateien installiert sind (und in der richtigen Version!), ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass so etwas funktioniert.

Oder möchtest Du den vorhandenen Paket- und Weitergabe-Assistenten nachprogrammieren? Als Add-In oder externen Tool?

Gruß</font>

DannyUlm
10.05.2001, 10:31
Hallo Staffan....

Wie soll ich dir das am besten Erklären????

Also, wenn du ein Programm, z.B. auf CD erwierbst, dann mußt du dieses Programm zur heutigen Zeit ja immer auf die Festplatte installieren.

Um dies Durchzuführen gibt es Installationsassistenten oder auch Install Shields.

Und genau soetwas will ich machen. Ein Installationsprogramm, mit dem du dann das Hauptpogramm auf deinem PC installieren kannst. In diesem Assistenten solltest du die möglichkeit haben, eine individuelle installation auszuführen.

z.B. Vollständige installation; minimalle installation; benutzerdefinierte installation.

Wenn man es so sehen will, dann ist das ganze ein Projekt, bei dem ich als WIRKLICHER ANFÄNGER mit VB6 echte Probleme habe und mir auch gerne helfen lasse.

Ich hoffe du weißt was ich meine....

Wie gesagt bin ein chter ANFÄNGER und will dennoch hoch hinaus. Ohne schweiß kein Preis.

Kannst du mir da helfen????

Gruß

BHR PG
11.05.2001, 16:13
Ein Fluch hafftet wohl an uns beiden???
Ich antworte immer auf deine Fragen!
Also ich glaub ich weiß was du willst:
Du willst einfach ein Setup für ein Programm für dich? Oder willst du etwa ein Programm mit dem jeder sein eigenes Setup machen kann???
Das erstere ist wie von Stefan gesagt der Paket- und Weitergabe-Assistenten
Der ist irgendwo im VB Menu!

Bye Johannes Roth