PDA

Vollständige Version anzeigen : Datagrid - Cobobox als Auswahl


Alberto Rey Adell
08.05.2001, 14:29
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Ich möchte in einem Datagrid-Steuerelement
im Button_Click_Ereignis des Datagrid, die Dropdown-Liste einer Combobox in der Zelle als Auswahl erscheinen lassen. Wie wird es
gemacht? Databindings?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Alberto

Stefan Kulpa
10.05.2001, 06:35
<font face="Verdana" size="2">Hallo Alberto,


eine direkte Verknüpfung zwischen DbList und DbCombo ist meines Wissens nach nicht möglich.
Eine Alternative wären die DataWidgets-Controls von Sheridan (jetzt Infragistic). Dort
kann eine direkte Verbindung erstellt werden.


Fall Du auch eine andere Alternative in Betracht ziehen könntest, wäre folgendes "Zusammenspiel"
denkbar: MSFexGrid und eine Standard-Combobox.
Ein Beispiel dazu findest Du hier:


<a href="http://www.mvps.org/vbnet/code/subclass/comboflexgrid.htm" target="_blank">Using a Combo in a MSFlexGrid</a>


Allerdings kann man in einem FlexGrid nicht direkt editieren. Um das zu realisieren, müsste
man das gleiche Spiel wie für die Combobox auch noch für eine Textbox gestalten, die sich über
die jeweilige Zelle legt.


Das nimmt dann aber ziemlichen Bastelcharakter an - ggf. wäre der Einsatz eines Fremdcontrols
hier eher angebracht - allerdings kostenintensiver.


Vielleicht findest Du aber auch hier eine <a href="http://www.planet-source-code.com/vb/" target="_blank">Alternative.</a>


Viel Erfolg!

Gruß</font>

Stefan Kulpa
10.05.2001, 09:08
<font face="Verdana" size="2">Hallo Alberto,

hier noch ein Hinweis, wie's mit dem DataGrid in Kombination mit einem ungebundenen DataList-Control funktioniert. Den Code findest du in der MSDN unter folgendem Verweis:

ID: Q235944 Position a DataList Control Directly Under a Cell in a DataGrid

Gruß</font>